Hallo liebe Community,
ich bin nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist. Sollte sie es nicht sein, bitte ich um einen Hinweis, wohin ich mich wenden kann.
Ich möchte Mahnungen aus dem Datev Rechnunhsgwesen versenden. Soweit klappt das.
Jedoch möchte ich einen anderen Text in der EMail haben.
Aktuell übernimmt Outlook den Text wie in der Datev Erinnerung / Mahnung, aber ich möchte einen eigenen Text in die EMail schreiben.
Da die EMail direkt aus dem Datev raus geht konnte ich den Text in der EMail nicht mehr manuell ändern.
Gibt es eine Möglichkeit den Text der Email zu ändern? Falls ja, wie?
Liebe Grüße
Frank Müller
Im geöffneten FIBU-Bestand
- Stammdaten
- Debitoren
- Texte Mahnwesen
Hier können Sie für bis zu neun Textgruppen die Standardtexte durch eigene Texte überschreiben.
- Stammdaten
- Debitoren
- Mahnstammdaten
Hier können Sie festlegen aus welcher Textgruppe grundsätzlich der Mahntext übernommen werden soll (Standard = Textgruppe 1).
- Stammdaten
- Debitoren
- Debitorenstammdaten
Hier können Sie für den einzelnen Debitor eine von der grundsätzlich eingestellten Textgruppe eine abweichende Textgruppe einsteuern.
Hallo Herr Müller,
der Betreff der E-Mail und der E-Mail-Text kann nicht standardmäßig abgeändert werden.
Hier müssten Sie mal bei den Einstellungen Ihres E-Mail-Clients prüfen, ob die generierten E-Mails nicht zunächst im Postausgang stehen bleiben können.
Eine pragmatische Lösung wäre es, den Client notfalls vor der Übergabe der Mails in den Offline-Modus zu versetzen und dann anschließend dort den Mail-Text manuell anzupassen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo WW3,
vielen Dank für die vielen Infos.
Ich verstehe es so, dass ich bei diesen Einstellungen in den Mahnungen die Texte entsprechend übernehmen, oder ändern und hinterlegen kann. Wie das in der Mahnung selbst geht ist mir klar.
Die Mahnung wird bei mir dann per Outlook verschickt. Und in dieser EMail steht genau der selbe Text wie in der Mahnung.Das möchte ich aber nicht.
Ich möchte gerne einen anderen bzw. einen eigenen Text in der EMail haben.
Ist das ohne größeren Aufwand möglich für mich als Anfänger?
Grüße
Frank Müller
Hallo,
der Text in der E-Mail kann aktuell bei Mahnungen selbst nicht verändert werden.
Das Anliegen werde ich an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Guten Tag,
gibt es hier schon neue Möglichkeiten bezüglich der Veränderung des E-Mail-Textes und Betreffs dieser sonst sehr hilfreichen Funktion?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @Joniksen,
ab Kanzlei Rechnungswesen 10.0 (DATEV-Programme 15.0, voraussichtlich August 2021) wird es möglich sein, Betreff und Nachricht individueller zu gestalten.
Hallo Herr Lachmann,
ist es mittlerweile möglich, die Mailtexte der Mahnungen in Kanzlei-Rechnungswesen individuell anzupassen?
VG T. Habicht
Hallo Herr Habicht,
in der aktuellen Version (ab Version 10.1) Ihres Rechnungswesen-Programms funktioniert das.
Und so geht's: Einstellungen für E-Mail-Texte vornehmen
Beste Grüße
Christian Wielgoß