Hallo Gemeinde,
gestern folgende E-Mail 📧 erhalten:
Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter „ELMA-Nutzer“,
Ihre Mailadresse wurde uns im Zusammenhang mit der Nutzung unserer technischen Schnittstelle ELMA angegeben.
Die ELMA-Dienste stehen ab sofort zusätzlich auch in modernisierter Form für den "Antrag auf Vorsteuervergütung im EU-Ausland durch inländische Unternehmer" zur Verfügung. Neben der Verarbeitung der bisherigen Schema-Version 000001 wird nun auch die neue Version 9.0.0 unterstützt.
Sofern Sie den Upload-Client im BZSTOnline-Portal nutzen beachten Sie bitte folgenden Hinweise:
- Zum Versand von XML mit Schema-Version 000001 verwenden Sie bitte ausschließlich den Dienst "Versand von Anträgen zur Vorsteuervergütung im EU-Ausland durch inländische Unternehmer an die ELMA5-Schnittstelle".
- Zum Versand von XML mit Schema-Version 9.0.0 verwenden Sie bitte ausschließlich den Dienst "Versand von Massendaten an die ELMA5-Schnittstelle".
Bitte führen Sie bis zum 31.12.2022 eine Umstellung auf die neue Schema-Version 9.0.0 durch, da dann die Einstellung der Unterstützung der Schema-Version 000001 geplant ist.
Ich soll Licht 💡 ins Dunkle bringen. Hat das was mit OSS und dem XML Export aus REWE zu tun, den man dann dort hochladen kann? Wenn ja, wird DATEV das sicher aktualisieren? Oder braucht man's gar nicht mehr? Bin bei OSS irgendwann ausgestiegen 😄.
Liege ich richtig? Liest man den DHC Eintrag Country by Country Reporting, liege ich eher falsch würde ich sagen. Wer kann damit was anfangen?
Danke! 👍
Daniel
Hallo @metalposaunist,
die ELMA5 Schnittstelle wurde vom Programm EU-Vorsteuervergütung verwendet. Das Programm ist seit Anfang 2022 abgekündigt und kann nicht mehr verwendet werden. Es besteht keine Verbindung zum OSS-Verfahren und der Abgabe der OSS-Meldungen beim BZSt.
Weitere Informationen zur Abkündigung finden Sie hier:
Abkündigung der Programme EU-Vorsteuervergütung und EU-Vorsteuervergütung für Unternehmen
Ich habe heute eine erneute Erinnerung bekommen bekommen. Weißt du was man da jetzt machen muss?
Ich bin ziemlich ratlos.