abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EB-Werte Abschlussarbeiten: Datum der letzten Bearbeitung / Einspielung

2
letzte Antwort am 09.01.2018 12:31:41 von misc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
234 Mal angesehen

Hallo zusammen,

habe ich die Möglichkeit, technisch in DATEV selbst, z.B. per Protokoll, zu sehen, wann ich den letzten EB-Wert eingestellt (übergeben habe) - bis dieser dann endgültig festgeschrieben ist?

Ich möchte hier nicht diskutieren, warum mehrmals geändert, denn bis zur Bilanzaufstellung habe ich sowieso Zeit. (Die EB-Werte dürfen erst festgeschrieben werden wenn die Bilanz des Vorjahres erstellt ist).

Ich suche ein Protokoll oder eine Referenz auf das Datum der entsprechenden Handlung, vergleichbar mit modernen ERP-Systemen wie z.B. SAP, dort ist lückenlos (damit wirklich den GoBD entsprechend!) nachvollziehbar: Wer, Wann, Was und Wo (Blickwinkel variierbar) - oder eben ein Protokoll.

Gruß

Michael Schreiner

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
63 Mal angesehen

Hallo,

es gibt in Kanzlei-Rechnungswesen unter Extras sowohl ein Aktivitätenprotokoll als auch einen Auswertung "Primanota (letzte Änderung)". Vielleicht finden Sie die von Ihnen gewünschten Informationen schon in diesen Auswertungen. Aber ich bin auch der Meinung, dass ich schon mal ein Aktivitätenprotokoll bezogen auf jede einzelne Buchung gesehen habe. Diese finde ich zur Zeit jedoch nicht wieder. Vielleicht kann jemand anderes hier weiterhelfen.

Viele Grüße,

B. Fitschen

misc
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
63 Mal angesehen

Hallo Frau Fitschen,

vielen Dank.

Ich kenne das Protokoll. Es leider auf den ersten Blick leider wenig aussagefähig, da es sehr allgemein gehalten ist und in der Darstellung es schwierig ist auf z.B. die EB-Wert-Festschreibung zurück zu schließen.

Ein gutes Dokument dazu ist 9211632, aber man muss die VKZ (Verarbeitungskennzeichen) kennen.

Bis jetzt bleibt mir nur die Möglichkeit in der Primanota in den entsprechenden Buchungsstapel (Änderungen protokollieren, Dokument 1080797) zu gehen und mit rechter Maustaste die Details eines Stapels anzuzeigen - etwas aufwendig, aber dann wohl ok.

Details.jpg

Mit Einblenden weiterer Spalten lassen sich mehr Informationen ablesen. Alles sehr aufwendig und ohne direkten Weg nicht erreichbar.

Lieber Gruß

Michael Schreiner

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.01.2018 12:31:41 von misc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage