abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Kapitalkontenentwicklung Einheits GmbH & Co. KG

5
letzte Antwort am 02.07.2022 20:55:15 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RGutti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1278 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Bei einer Einheits GmbH & Co. KG muss für das Stammkapital der GmbH ein steuerlicher Ausgleichsposten (Konto 9880) gebildet werden. Dies wird in der Handelsbilanz nicht im Eigenkapital ausgewiesen. Für das steuerliche Kapital nach §15a EStG zählt der Ausgleichsposten aber mit dazu.

Jetzt hat mich das FA weißt darauf hin, dass bei der E-Bilanz das ausgewiesene Kapital dem nach §15a EStG (also mit dem Ausgleichsposten) übereinstimmen muss. Wie bekomme ich das da rein? Wenn ich es manuell in der Kapitalkontenentwicklung ergänze, habe ich eine Differenz des EK der Bilanz zur Kapitalkontenentwicklung!

 

Oder gibt es für die Steuerbilanz ein eigenes Konto, damit dieses Problem gelöst wird??

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1267 Mal angesehen

@RGutti 

 

Es gibt hier auch eine Suchfunktion die gelegentlich auch etwas findet. Dieser Thread

 

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Einheits-GmbH-amp-Co-KG-Kapitalkontenentwicklung-und/m-p/265404 

 

sollte bei der Lösung helfen.

 

Die genaue Umsetzung ist natürlich individuell.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
RGutti
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1258 Mal angesehen

Leider zeigt mir dieser Thread keine Lösung auf.  Ich habe bisher auch über eine Excel Tabelle das Eigenkapital nach §15a EStG ermittelt und in die GuE Erklärung eingetragen. Das Finanzamt möchte aber dies jetzt bei der Übermittlung des Kapitalkontos mit der E-Bilanz so ausgewiesen haben. Und hier liegt mein Problem.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1233 Mal angesehen

@RGutti 

 

Das ist doch der Witz am Ausgleichsposten, er ist Kapital und wieder nicht. Die genaue Bedienungsanleitung gibt der Gesellschaftsvertrag, ohne diesen lassen sich die Kapitalkonten nicht darstellen. Vor Allem findet sich da auch die Definition des haftenden Kapitals, wenn der Rest Fremdkapitalcharakter hat vermindern sich die Probleme.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1180 Mal angesehen

Sopo an Kapital in der Steuerbilanz dann ist der Sopo wieder draußen

0 Kudos
diplodocus
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1178 Mal angesehen

Nein das Hgb 264 steht im Hgb nicht im

Gesellschaftsvertrag. Im Hgb soll kein Kapital ausgewiesen werden sondern sopo. Sopo für eigene anteile

0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.07.2022 20:55:15 von diplodocus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage