abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz Assistent - 0 wird als werthaltig angesehen?

5
letzte Antwort am 31.10.2018 13:05:59 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1071 Mal angesehen

Bei einer KG bleibt nach der Ergebnisverwendung ein Bilanzgewinn von 0 übrig. Der E-Bilanz Assistent meckert wegen der 0 und sagt: Die Position Bilanzgewinn darf nicht werthaltig sein. Ich soll einen Haken bei Berichtsinformation setzen, dass die Position werthaltig ist... aber wenn ich das mache, dann kommen gleich mal 5 andere Fehlermeldungen (zum Glück mit Verweis in die Info-DB, aber auch das hilft nicht) und man dreht sich andauernd im Kreis...

Clipboard01.jpg

Clipboard02.jpg

Wo genau ist der Denkfehler?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
758 Mal angesehen

Das Problem hatte ich auch gerade, da eine leere GuV nicht akzeptiert wurde (war aber wirklich nichts passiert , nicht mal Veröffentlichungskosten, da eine Konzerntochter und der StB macht solche  Jahresabschlüsse als Liebhaberei...).

Da ich eigentlich keinen Steuerbilanzbereich benötige, habe ich trotzdem einen angelegt und solange rumgebucht, bis alle Meldungen weg waren 🙂

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Platzoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
758 Mal angesehen

Hallo Herr Hoffmann,

die E-Bilanz Taxonomie unterscheidet grundsätzlich zwischen "werthaltigen" Positionen (z. B. 0,1,2...) und "nicht werthaltigen" Positionen (Nil = not in list).

Eine "werthaltige" Position liegt immer dann vor, wenn Buchungen bezüglich einer Position exisiteren (auch wenn diese rechnerisch 0 ergeben). Der Ausweis des Bilanzgewinns von 0 ist aus Sicht der Taxonomie daher eine "werthaltig" Position, die sich rechnerisch aus dem Jahresüberschuss abzgl. Ergebnisverwendung ergibt.

Nil, also "nicht werthaltig" bedeutet, dass keinerlei Buchungen für die entsprechende Position vorhanden sind. Dies wäre bezüglich des Bilanzgewinns/-verlusts nur dann, wenn keine Ergebnisverwendung vorliegt und somit kein Ausweis des Bilanzgewinns/-verlusts erfolgt.

Wenn eine Ergebnisverwendung vorliegt muss daher der Haken "Bilanz enthält Bilanzgewinn/-verlust" immer gesetzt werden (auch bei einem Bilanzgewinn von 0).

Zu den anderen Fehlermeldungen, die bei Ihnen auftreten wenn der Haken gesetzt wird, kann ich leider ohne weitere Informationen keine Auskunft geben. Sollten Sie Fragen hierzu haben können Sie sich aber auch gerne via Servicekontakt bei uns melden.

Mit freundlichem Gruß

Melanie Platzöder

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

phex
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
758 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort, dies hilft uns schon mal weiter!

Viele Grüße aus München

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Platzoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
758 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitz,

enthält Ihre GuV keine Werte, so tragen Sie im Assistentenschritt Ergänzung E-Bilanz in die GuV in die Zeile Jahresüberschuss und in der Bilanz in der Zeile Jahresüberschuss den Wert 0 ein. Dies sind aus Sicht der Finanzverwaltung "Musspositionen" die werthaltig sein müssen.

Da Sie in diesem Falle wahrscheinlich auch keine Ergebnisverwendung haben, darf der Haken bei "Bilanz enthält Bilanzgewinn/-verlust" nicht gesetzt sein.

Mit freundlichem Gruß

Melanie Platzöder

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
758 Mal angesehen

Da Sie in diesem Falle wahrscheinlich auch keine Ergebnisverwendung haben, darf der Haken bei "Bilanz enthält Bilanzgewinn/-verlust" nicht gesetzt sein.

Hallo Frau Platzöder,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich einen Bilanzgewinnvortrag, den ich nun m.E. unverändert fortschreiben müsste. Handelsrechtlich habe ich das so offengelegt; bei der E-Bilanz für das Finanzamt gibt es nun einen Gewinnvortrag und keine Haken...

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.10.2018 13:05:59 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage