abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

EÜR mit KOST / Programmverbindung LuG bei Bruttolohnverbuchung?

2
letzte Antwort am 01.10.2019 09:43:42 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
538 Mal angesehen

Hallo community,

bei einem EÜR Mandanten besteht folgendes Problem in Bezug auf die Übergabe der Lohnbuchungen aus LuG mit Kostenstellen:

In der BWA wird ein vorl. betr. wirt. Erg. i.H.v. -1.468,16 Euro ausgewiesen.

408893_pastedImage_0.png

In der Chefübersicht wird dieses Ergebnis auch ausgewiesen. Allerdings habe ich bei den beiden Kostenstellen-/Sammelkostenstellenspalten  in der Zeile "- Zugang Verb." falsche Werte, welche meine Ergebnisse der einzelnen Kostenstellen völlig verfälschen:

408894_pastedImage_1.png

Laut der DATEV KOST Hotline resultieren diese Werte aus der Tatsache, dass bei den Lohnbuchungen aus LuG keine Kostenstellen zu den Lohnverbindlichkeitskonten übergeben werden.....

408895_pastedImage_3.png

In der DATEV-LuG-Hotline wurde mir hierzu mitgeteilt, dass die Kostenstellen den Lohnarten zugeordnet werden. In Bezug auf meinen EÜR Fall konnte mir keine Lösung angeboten werden.

Deshalb meine Frage in die Runde: Gibt es hier Erfahrungen mit (DATEV-)EÜR'en in Verbindung mit der Bruttolohnverbuchung aus dem Programm DATEV-LuG? In den umfangreichen Hilfen konnte ich nicht fündig werden.

Vielen Dank für eine Info.

0 Kudos
Tags (2)
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
404 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

bei dem Betrag von insgesamt 7.553,14 € handelt es sich in der Tat um Buchungen aus Lohn und Gehalt, bei denen keine Kostenstellen übergeben wurden. Aber selbst wenn alle Buchungen aus Lohn und Gehalt mit Kostenstellen übergeben worden wären, löst das Ihr Problem nach meiner Auffassung nur bedingt. Beim Buchen der Löhne und Gehälter über Lohnverrechnungskonten werden zwar die Einzelbuchungen auf die Kostenstellen/-träger verteilt. Die Verrechnungskonten selbst werden aber in einer Summe aufgelöst.

Um auch die Verrechnungskonten pro Kostenstelle/-träger aufzulösen, müssten Sie die Buchungen manuell auf die Kostenstellen/-träger verteilen. Das ist aber recht aufwändig. Ich empfehle deshalb, über eine Kontenverteilung die Zu- und Abgänge auf den Lohnverrechnungskonten automatisch verteilen zu lassen. Die genaue Vorgehensweise finden Sie im Dokument Einnahmen-Ausgaben-BWA - Umsetzung in der Kostenrechnung auf der Informations-Datenbank. Bitte beachten Sie hier besonders Abschnitt 7 Lohnverrechnungskonten.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
404 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für die Lösung. Können Sie sich bitte unter Servicekontakt ID 51671022 telefonisch an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Meyer

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.10.2019 09:43:42 von hm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage