abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitalisierung der Buchhaltung - Dokumentenablage Revisionssicherheit

1
letzte Antwort am 15.05.2020 07:49:38 von Nicole-Evelyn_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Buchhalter1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
372 Mal angesehen

Liebe Community,

 

ich bin derzeit mit dem Projekt beschäftigt, unsere Buchhaltung in unserem mittelständischen Unternehmen zu digitalisieren. Dies soll aus Sicht des Chefs natürlich möglichst nichts kosten🙄.

 

Derzeit nutzen wir DATEV Mittelstand inkl. Rechnungswesen. Die aktuellste Version ist installiert.

 

Nun die folgende Frage: Wir möchten gescannte Belege hinter die jeweilige Buchung anheften und Revisionssicher speichern.

Ich habe gesehen, dass es über den DATEV Arbeitsplatz die Möglichkeit gibt, über den Punkt "Dokumente" dies zu machen. Diese Methode ist laut unserem Steuerberater jedoch nicht revisionssicher, da Belege bei einer Datensicherung, bzw. einer Übergabe nicht mit exportiert werden.

 

Nach kurzer Suche bei Datev habe ich das Produkt "Dokumentenablage Revisionssicherheit" gefunden. Nutzt jemand diese Dokumentenablage?

 

Ziel ist es, die Buchhaltung lokal digital zu buchen und dann bei einer Betriebsprüfung oder dem Jahresabschluss die Buchhaltung inkl. Dokumente zu übergeben.

 

Die Nutzung von DATEV Online soll nicht geschehen.

 

Eine Verfahrensdokumentation werden ich dann natürlich anlegen, wenn alle technischen Aspekte geregelt sind.

 

Ist dies möglich? Ich freue mich auf Eure Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
331 Mal angesehen

Guten Tag,

 

zum Thema "Revisionssicherheit der Dokumentenablage", empfehlen wir Ihnen das Informationsdokument Nr.: 1002791. Dieses können Sie über die Informationsdatenbank/Lexinform aufrufen. 

 

Gerne erreichen Sie uns auch über unsere Servicehotlines. 

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

 

Nicole Müller

DATEV eG

 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 15.05.2020 07:49:38 von Nicole-Evelyn_Mueller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage