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Digitaler Finanzbericht - Rückkanal - viele Volksbanken ausgegraut?

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letzte Antwort am 24.04.2023 14:23:11 von metalposaunist
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pascal_duennebacke
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Laut dem Info-Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1022569 sollen inzwischen fast alle Volksbanken/Raiffeisenbanken an dem Rückkanal teilnehmen:   

 

pascal_duennebacke_0-1681839496885.png

 

Ich habe nun versucht bei diversen Volksbanken den Haken bei "Anfordern" zu setzen, aber er war überall ausgegraut. Lediglich bei der Kreissparkasse Köln hätte ich den Haken setzen können. Diese Sparkasse wird dort auch separater Pilotteilnehmer geführt. 

Nehmen die Volksbanken doch nicht bis auf wenige Ausnahmen an dem neuen Rückkanal teil?

Habe ich durch Zufall genau die Volksbanken erwischt, welche die wenigen Ausnahmen darstellen?

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Volksbanken bei der Übermittlung der Kreditübersichten?

metalposaunist
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@pascal_duennebacke schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Volksbanken bei der Übermittlung der Kreditübersichten?


Dazu konkret noch nichts aber meine fitte Kollegin aus der FiBu sagte mir, dass das leider nicht der Hit ist. Ich hatte mir DiFin auch so vorgestellt, dass das smart, easy und einfach ist 😎 aber nach meiner Kollegin ist der Vorteil gegenüber der manuellen Anlage in REWE bei ihr nicht wirklich erkennbar - es sind immer noch etliche nervige Klicks und macht wenig Spaß. Der bisherige Weg sei nicht viel schlechter. 

 

Übersehen wir was? 🤔

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pascal_duennebacke
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@metalposaunist  schrieb:

Dazu konkret noch nichts aber meine fitte Kollegin aus der FiBu sagte mir, dass das leider nicht der Hit ist. Ich hatte mir DiFin auch so vorgestellt, dass das smart, easy und einfach ist 😎 aber nach meiner Kollegin ist der Vorteil gegenüber der manuellen Anlage in REWE bei ihr nicht wirklich erkennbar - es sind immer noch etliche nervige Klicks und macht wenig Spaß. Der bisherige Weg sei nicht viel schlechter. 

 

Übersehen wir was? 🤔


Ich glaube der Mehrwert ist in der aktuellen Ausbaustufe, dass wir die Daten direkt von der Bank erhalten und nicht mehr den Mandanten darum bitten müssen uns die erforderlichen Daten vollständig einzureichen.

In den nächsten Ausbaustufen sollen ja automatisierte Buchungen erstellt werden, was dann auf jeden Fall einen Mehrwert bedeuten würde. Ebenfalls sollen wohl noch mehr Informationen zurück übermittelt werden.

pascal_duennebacke
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Wir aktualisieren täglich die Kreditinstitute via Abo-Auftrag.
Allerdings müssen die Kreditinstitute für den Rückkanal noch einmal separat (manuell) im digitalen Finanzbericht aktualisiert werden: https://apps.datev.de/help-center/documents/1027054 (ganz frisch vom 21.04.23 😉 )

 

Nachdem wir dies manuell ausgeführt haben, sind auf einmal einige Volksbanken tatsächlich zur "Anforderung der Daten" freigeschaltet. 

metalposaunist
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Manuel 👨. OK. Danke @pascal_duennebacke! Also wenn man nicht mehr weiter weiß, Manuel fragen 😂.

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letzte Antwort am 24.04.2023 14:23:11 von metalposaunist
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