abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Finanzbericht - Rückkanal - viele Volksbanken ausgegraut?

4
letzte Antwort am 24.04.2023 14:23:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
308 Mal angesehen

Laut dem Info-Dokument https://apps.datev.de/help-center/documents/1022569 sollen inzwischen fast alle Volksbanken/Raiffeisenbanken an dem Rückkanal teilnehmen:   

pascal_duennebacke_0-1681839496885.png

Ich habe nun versucht bei diversen Volksbanken den Haken bei "Anfordern" zu setzen, aber er war überall ausgegraut. Lediglich bei der Kreissparkasse Köln hätte ich den Haken setzen können. Diese Sparkasse wird dort auch separater Pilotteilnehmer geführt. 

Nehmen die Volksbanken doch nicht bis auf wenige Ausnahmen an dem neuen Rückkanal teil?

Habe ich durch Zufall genau die Volksbanken erwischt, welche die wenigen Ausnahmen darstellen?

Wie sind eure Erfahrungen mit den Volksbanken bei der Übermittlung der Kreditübersichten?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
298 Mal angesehen

@pascal_duennebacke schrieb:

Wie sind eure Erfahrungen mit den Volksbanken bei der Übermittlung der Kreditübersichten?

Dazu konkret noch nichts aber meine fitte Kollegin aus der FiBu sagte mir, dass das leider nicht der Hit ist. Ich hatte mir DiFin auch so vorgestellt, dass das smart, easy und einfach ist 😎 aber nach meiner Kollegin ist der Vorteil gegenüber der manuellen Anlage in REWE bei ihr nicht wirklich erkennbar - es sind immer noch etliche nervige Klicks und macht wenig Spaß. Der bisherige Weg sei nicht viel schlechter. 

Übersehen wir was? 🤔

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
295 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dazu konkret noch nichts aber meine fitte Kollegin aus der FiBu sagte mir, dass das leider nicht der Hit ist. Ich hatte mir DiFin auch so vorgestellt, dass das smart, easy und einfach ist 😎 aber nach meiner Kollegin ist der Vorteil gegenüber der manuellen Anlage in REWE bei ihr nicht wirklich erkennbar - es sind immer noch etliche nervige Klicks und macht wenig Spaß. Der bisherige Weg sei nicht viel schlechter. 

Übersehen wir was? 🤔

Ich glaube der Mehrwert ist in der aktuellen Ausbaustufe, dass wir die Daten direkt von der Bank erhalten und nicht mehr den Mandanten darum bitten müssen uns die erforderlichen Daten vollständig einzureichen.

In den nächsten Ausbaustufen sollen ja automatisierte Buchungen erstellt werden, was dann auf jeden Fall einen Mehrwert bedeuten würde. Ebenfalls sollen wohl noch mehr Informationen zurück übermittelt werden.

pascal_duennebacke
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
186 Mal angesehen

Wir aktualisieren täglich die Kreditinstitute via Abo-Auftrag.
Allerdings müssen die Kreditinstitute für den Rückkanal noch einmal separat (manuell) im digitalen Finanzbericht aktualisiert werden: https://apps.datev.de/help-center/documents/1027054 (ganz frisch vom 21.04.23 😉 )

Nachdem wir dies manuell ausgeführt haben, sind auf einmal einige Volksbanken tatsächlich zur "Anforderung der Daten" freigeschaltet. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
159 Mal angesehen

Manuel 👨. OK. Danke @pascal_duennebacke! Also wenn man nicht mehr weiter weiß, Manuel fragen 😂.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
4
letzte Antwort am 24.04.2023 14:23:11 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage