abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitale Belege buchen - Nächster Beleg aus Belegliste wird nicht automatisch mit Buchungszeile verbunden

13
letzte Antwort am 08.02.2022 15:45:51 von HeUte-23-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 14
823 Mal angesehen

Liebe Community, 

ich benutze MITTELSTAND FAKTURA MIT RECHNUNGSWESEN und habe derzeit (02.02.2022) alle Updates eingespielt. 

 

In Buchführung, im Modus DIGITALE BELEGE BUCHEN, ist es doch üblich, die aktive Buchungszeile mit der "Plus-Taste" des Nummernblocks zu speichern / abzuschließen. Der gerade gebuchte digitale Beleg wird als gebucht markiert und verschwindet aus der Belegübersicht. 

--> Bei einem weiteren Drücken der "Plus-Taste" wurde doch nun immer der nächste digitale Beleg aus der Belegliste automatisch in die Buchungszeile gezogen und die Felder wurden mit den Informationen des digitalen Belegs vorbelegt. GENAU DIESER SCHRITT, dieser TASTENDRUCK funktioniert bei mir seit dem großen Update Ende 2021 nicht mehr. Why? 

 

Geht das nur mir so? --> Ist das ein individueller Fehler auf meinem System? Kann ich das irgendwo einstellen? Hab ich diese Tastenkombination ausversehen deaktiviert? Ich hab schon alles durchgesucht!

Geht das auch anderen so? --> Ist das tatsächlich eine Sache für die IT von DATEV? Ein Hotfix-Problem? 

 

Kann mir jemand helfen? Das Problem ist echt nervig, weil ich aktuell nur weiterkomme, wenn ich den nächsten Beleg aus der Belegliste mit der Maus aktiviere. Der ständige Wechsel zwischen Maus und Tastatur ist aber keine dauerhafte Lösung! 

 

Ich wäre echt sehr dankbar für eine Hilfestellung.

IB-Gerlach

 

 

Quelle: Dokument 9211404 

https://apps.datev.de/help-center/documents/9211404

 

Abschnitt 2.4: "Vervollständigen Sie die Buchung und speichern Sie diese mit der Taste IBGerlach_0-1643786298368.gif . Die Buchung wird gespeichert und der Cursor befindet sich wieder im Feld Umsatz. Wenn Sie nochmals die Taste IBGerlach_1-1643786298414.gif 

drücken, wird der gerade gebuchte digitale Beleg je nach Einstellung als gebucht markiert und aus der Belegübersicht entfernt. Anschließend wird in der Belegübersicht zum nächsten Beleg geblättert und dieser angezeigt. Der nächste geladene Beleg wird wieder automatisch mit der Buchungszeile verbunden." 

 

 

_________________________________________________

Kategorie angepasst von @Marco_Lachmann 

PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
812 Mal angesehen

PabloCHB19_0-1643786752495.png

Ist das Feld "Belegstapel buchen" auf aktiv?  

Grüße aus Berlin
HeUte-23-
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 14
806 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

gleiches Problem bei uns, seit der Jahreswechselversion. Alle Einstellungen sind korrekt. Das hat Datev per Fernbetreuung bereits geprüpft. 

 

Beim Admin, der keine personalisierten Einstellungen vorgenommen hat (quasi Datev im Rohszustand) gibt es das Problem nicht. Bei uns ist Datev seit 2-3 Wochen bemüht den Fehler zu finden.  Und ja: Es nervt!

 

Desweiteren gibt es ein Problem bei Eingabe der Stammdaten in den Cheflisten. Ständig erscheint ein unerwarteter Fehler. Ich kann nix mehr speichern und muss die Chefliste ungespeichert verlassen. 

HeUte23_0-1643787019916.png

 

 

PS: wir arbeiten mir KaRewe.

 

Hoffe hier kommt bald eine Lösung. Meine Nerven leiden 😞

 

VG 

0 Kudos
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 14
804 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, das Feld "Belegstapel buchen" ist auf AKTIV gestellt! Definitiv! 

 

Die Übernahme des digitalen Belegs in die Buchungszeile funktioniert ja auch mit der Maustaste, aber eben nicht mit der "Plus-Taste" vom Ziffernblock der Tastatur! 

0 Kudos
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 14
800 Mal angesehen

Erstmal "beruhigend" zu hören, dass auch andere das Problem kennen 😉 ^^

0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
795 Mal angesehen

Mit Strg+Ü könnten Sie alternativ die Belege verknüpfen - bis das Problem gelöst ist. 

Grüße aus Berlin
0 Kudos
HeUte-23-
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 14
781 Mal angesehen

Leider nein, da der nächste Beleg in dem Fall ja nicht aktiviert wird. 

 

Ich buche mit Opossuche, dass heißt: das erste Plus beendet die Buchung. Das zweite Plus markiert den Beleg als gebucht, aber der Neue wird nicht angezeigt und das Opos-Suche-Fenster öffnet sich nicht. Hier muss ich aktiv auf den nächsten Beleg klicken, damit es weitergeht....

0 Kudos
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 14
776 Mal angesehen

DANKE PabloCHB19!

 

STRG+Ü funktioniert auch nicht, weil der gerade abgeschlossene / gespeicherte digitale Beleg in der Belegliste zwar nicht mehr anzeigt, aber im Vorschaufenster noch einblendet erscheint. 

Das Drücken von STRG+Ü führt nun dazu, dass der bereits eingebuchte Beleg mit der Verschlagwortung NOCHMAL in der Buchungszeile erscheint. Das würde dazu führen, dass ich den selben Beleg DOPPELT buche. 

 

Das führt auch nicht weiter. Irgendwie springt er in der Belegliste nicht auf die nächste Zeile. 

0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
769 Mal angesehen

können Sie die Belegliste nicht so filtern, dass NUR zu buchende Belege angezeigt werden und sobald Sie einen Beleg mit + als gebucht markieren, verschwindet dieser aus der Belegübersicht und es rutscht automatisch der nächste nach?

Grüße aus Berlin
0 Kudos
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 14
756 Mal angesehen

... der nächste rutscht eben NICHT automatisch nach, genau da liegt das Problem!!! Obwohl er sollte, tut es das aber nicht. 

 

Hab gerade auch noch eine Nachricht von DATEV gefunden, in der die sog. "Plus-Plus-Logik der Buchungszeile" beschrieben wird. Genau das soll gemacht werden, aber tut es nicht.

 

 

IBGerlach_0-1643788434412.png

 

IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 14
743 Mal angesehen

Dok-Nr. 1070784 als ergänzende Info ist noch gut zu wissen ... hier wird die sog. Plus-Plus-Logik auch umfangreich nochmal beschrieben!

0 Kudos
HeUte-23-
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 14
666 Mal angesehen

Ich habe erfreuliche Nachrichten.

 

Im Zusammenhang mit der Kost-Problematik habe ich nach Aufforderung des Datev-Support im Rechnungswesenmanager benutzerspezifische und mandantenbezogene Einstellungsdateien gelöscht. Nach einem Neustart funktioniert bei mir die Plus-Plus-Logik beim Belegebuchen wieder. Ob du da jetzt selber rangehst oder das zusammen mit dem Datev-Support machst, musst du entscheiden.

Zumindest ist es ein Anhaltspunkt, den man dann beim Support ansprechen könnte. 

 

HeUte23_0-1643973950382.png

 

 

Leider hat es mein Kost-Problem noch nicht behoben....

 

 

 

0 Kudos
IB-Gerlach
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 14
612 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Da wir ein Einzelunternehmen sind, arbeiten wir mit Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen, also keine Kanzlei-Version. Dein Menü konnte ich (deswegen?) gar nicht finden. Weiß sonst jemand einen Rat? 

0 Kudos
HeUte-23-
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 14
602 Mal angesehen

zu finden in der Buchungsmaske unter Extras/Zusatzmodule/Anwendungsinformationen - im geöffneten Rechnungswesen-Bestandsmanager unter sonstiges

0 Kudos
13
letzte Antwort am 08.02.2022 15:45:51 von HeUte-23-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage