abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzbesteuerung und Debitorenbuchhaltung

4
letzte Antwort am 02.03.2019 16:41:28 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
671 Mal angesehen

Ich möchte gern Debitoren für den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen anlegen. Da der Mandant als Ist-Versteuerer angelegt ist, wird automatisch vom Programm bei jeder Ratenzahlung Umsatzsteuer gezogen. Wie kann ich das verhindern?

Meine bisher durchgeführte "Buchungsabhilfe" über das Konto 1301 hatte den Nachteil, dass es keine automatische Berücksichtigung (-Zugang Forderungen) gab. Seit dem Jahr 2019 ist diese Konto bei Gewinnermittlung nach §4 Abs. 3 nicht mehr erlaubt.

Es wird der "normale" Kontenrahmen SKR 04 genutzt.

Vielen Dank.

Andrea Seidel

0 Kudos
Tags (1)
n_meister
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
464 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Seidel,

wenn bei der Ratenzahlung der 40-er Schlüssel mit eingegeben wird, sollte die automatische Umsatzsteuer nicht gezogen werden.

Bitte mal testen! 🙂

Viele Grüße

Nancy Meister

0 Kudos
annegea
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
464 Mal angesehen

Vielen Dank Frau Meister,

ja, den Schlüssel gebe ich natürlich im Moment mit ein. Leider passiert es immer wieder, dass man diesen Schlüssel vergisst und es erst im Folgemonat merkt. Ich würde gern eine Automatik einrichten.

Ich habe mir das Dokument 5305383 (Buchung des Gebrauchtwagens über Debitor) angesehen. Dort bucht man den Verkauf Debitor an 4138. Der steuerpflichtigen Anteil wird dann 4138 an 4136 gebucht. Ich hab das versucht, aber leider wird bei der Buchung Bank an Debitor wieder die Umsatzsteuer automatisch gezogen. Ist für diese Konten der Kontenrahmen für die KFZ-Branche notwendig?

0 Kudos
n_meister
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
464 Mal angesehen

Hallo Frau Seidel,

ich habe mir das auch noch einmal angesehen, weiß aber leider dann auch keine weitere Lösung.

Der Grund ist in der IST-Versteuerung zu suchen, nicht im Buchungsschema 4138 und 4136 denke ich. Mit der Steuerung dieser Konten, kann man das Problem aus meiner Sicht nicht lösen.

Viel Glück! 🙂 und ein schönes Wochenende

Nancy Meister

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
464 Mal angesehen

Ich sehe als Lösung auch nur Bilanzierung und Sollversteuerung. Bei den ganzen Kfz-Beständen wäre es wohl auch wirtschaftlich sinnvoll zu bilanzieren.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 02.03.2019 16:41:28 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage