abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitorenzahlungen und Mahnwesen Probleme

5
letzte Antwort am 28.01.2019 15:09:40 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcoex
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
652 Mal angesehen

Hallo,

seit dem Update auf 7.2/7.21 haben wir Probleme.

Beim erstellen von Debitorenzahlungen erhalten wir den Hinweis #REW92089 ,

scheinbar muss ein Zahlungsträger geschlüsselt werden, unter "Einstellungen Zahlungen/Lastschriften"

es ist möglich für Debitoren SEPA-Lastschrift auszuwählen als Zahlungsträger, dann funktionieren

auch die Debitorenzahlungen.

Aber wenn o.g. geschlüsselt ist, ist eine Mahnausgabe nicht mehr möglich,

da das Programm meint, alle Debitoren hätten eine Lastschrift hinterlegt,

obwohl das in den einzelnen Debitoren nicht geschlüsselt ist.

Sobald der Zahlungsträger wieder rausgenommen wird sind Mahnungen wieder möglich, aber keine Debitorenzahlungen.

Gruß

Marco Exner

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
451 Mal angesehen

Hallo Herr Exner,

die von Ihnen getroffene Einstellung für Zahlungen/Lastschriften gilt zunächst übergreifend. Hiervon abweichende Angaben legen Sie in den Debitorenstammdaten fest.

Wenn also die deutliche Mehrheit Ihrer Kunden per Lastschrift bezahlt würde ich die übergreifende Einstellung so beibehalten und nur bei den Debitoren, die nicht per Lastschrift zahlen, in Debitorenstammdaten Keine Lastschrift hinterlegen.

Im umgekehrten Fall (Lastschriftkunden in der Unterzahl) legen Sie in den übergreifenden Einstellungen <keine Angabe>  und in den Debitorenstammdaten Sepa-Lastschrift... fest.

Beim Erzeugen der Mahnvorschläge mit der Bereichsauswahl im Mahnwesen werden Kunden mit Lastschriftkennzeichen (Debitoren- oder Programmeinstellungen) nicht mit vorgeschlagen.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
marcoex
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
451 Mal angesehen

Wir haben es in den Debitorenstammdaten entsprechend hinterlegt, hatte

bisher auch alles einwandfrei funktioniert.

Nur seit der Version 7.2 können wir keine Debitorenzahlungen (Auszahlung von Guthaben) mehr vornehmen, bei Kunden die keine Lastschrift haben, es erscheint dann die Fehlermeldung #REW92089.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
451 Mal angesehen

Hallo Herr Exner,

dann gehe ich davon aus, dass in den Einstellungen entsprechende Angaben zu Rückzahlungen getroffen wurden.

Haben Sie mal probiert, eine Rückzahlung mit Hilfe der Einzelauswahl zu erstellen?

Viele Grüße

Christian Wielgoß

Das Service-Release vom 25.01.2019 behebt diverse Fehler in Zusammenhang mit den Zahlungsvorschlag - eventuell ist Ihr Problem hiervon auch betroffen.

0 Kudos
marcoex
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
451 Mal angesehen

Einzelauswahl funktioniert auch nicht.

7.21SR ist installiert.

Vor der Änderung mit 7.2 funktionierte alles einwandfrei.

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
451 Mal angesehen

Hallo Herr Exner,

dann würde ich mich an den Programmservice wenden - hier (bei mir) habe ich das ausprobiert und es funktioniert wie gewohnt.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
5
letzte Antwort am 28.01.2019 15:09:40 von wielgoß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage