abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debitoren Konto ändern Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen

2
letzte Antwort am 02.07.2024 14:21:00 von Jasmin_Kißkalt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
userxyz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
134 Mal angesehen

Liebe Community, folgendes Problem soll gelöst werden: Nach einem Programmwechsel von Mittelstand Faktura (ITU) zu Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen und dem Einspielen der Fibu-Sicherung aus dem Steuerbüro wurden beim Datenaustausch (Zahlungsziele u. Debitorenstammdaten) einige Debitoren-Konten falsch zugeordnet. Beim nochmaligen einspielen der Datenaustauschdatei werden alle Zurodnung als sicher gekennzeichnet und sind nicht mehr bearbeitbar. Die Konten sollen manuell geändert werden, damit die Ausgangsrechnungen aus Auftragswesen auf den korrekten Konten in Rechnungswesen landen. In den Kundenstammdaten können wir keine entsprechende Option finden. In den Debitoren-Stammdaten in Rechnungswesen lässt sich das Konto zwar auf ein freies Konto ändern. Zum einen wirkt sich aber diese Änderung offenbar nicht auf die Kundenstammdaten in Mittelstand aus, zum anderen bestehen die korrekten Konten in Rechnungswesen bereits und sind bebucht. Wie lässt sich also die Zuordnung ändern? Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Kategorie wurde geändert von @Ivonne_Lindt 

userxyz
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
94 Mal angesehen

Kennt hier niemand eine Möglichkeit, die Debitorenkonten in den Kundenstammdaten zu ändern oder kann mir sagen, ob das einfach gar nicht möglich ist. Das würde mich schon sehr wundern, weil es ja für die GoBD-Konformität eigentlich gar keine Rolle spielen dürfte, welches Fibu-Konto ich im Auftragswesen einem Kunden zuordne.

Leider habe ich den Eindruck, dass DATEV ausgerechnet das Debitorenkonto als das eine unveränderbare Merkmal zur Unterscheidung der Kunden festgelegt hat und nicht die Kundennummer, was ich eigentlich für naheliegend halte. Theoretisch kann es auch Sinn machen, mehreren Kunden das gleiche Debitorenkonto zuzuordnen, was nicht möglich ist, soweit ich es nachvollziehen kann.

Ich freue mich über jede konstruktive Rückmeldung.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
71 Mal angesehen

Hallo @userxyz 

bitte melden Sie sich direkt bei uns im Programmservice. Gerne können Sie über die folgende Website entweder einen Servicekontakt schreiben oder sich einen Terminservice buchen: www.datev.de/service-auftragswesen  

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 02.07.2024 14:21:00 von Jasmin_Kißkalt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage