Hallo zusammen,
ich erstelle gerade die erste Einkommensteuererklärung mit Datev Vermietung und Verpachtung, in dem Fall noch VZ 2023.
Vorher war Einkommensteuer Belegbuchen im Einsatz.
Bei Einkommensteuer Belegbuchen war es so, dass es einen „Einzelnachweis“ gab, bei dem sogar die einzelnen Buchungen samt entsprechender Aufsummierung mit Bezug zum jeweiligen Feld in der Anlage V sichtbar waren.
Bei der Nachfolgelösung gibt es jetzt zwar eine schöne Überschussrechnung mit Kontennachweis.
Der Kontennachweis ist mir persönlich aber nicht detailliert genug; hier würde ich gerne objektbezogen auf einen Blick auch die einzelnen Buchungen sehen; sei es als Auswertung für den Mandant oder als Kontrolle für mich selbst während der Erstellung.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, geht über die Auswertungen zur Kostenrechnung, in dem man den Kostennachweis als Zeitraum mit Kontenbeschriftungen für das einzelne Objekt ausgibt.
Das Layout ist aber irgendwie unübersichtlich und die Gliederung im standardmäßigen KOST-System 9 auch nicht optimal.
Schöner wäre es, wenn es direkt in den Jahresabschlussauswertungen oder im Wertenachweis bei der Übergabe in die Steuererklärung die Möglichkeit gäbe, eine entsprechend detaillierte Auswertung mit Einzelbuchungen auszugeben.
Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit, die ich übersehe?