abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev-BWA zeitliche Zuordnung

3
letzte Antwort am 19.06.2017 18:32:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1005 Mal angesehen

Hallo Datev-Community,

da es zu Abrechnungsschwierigkeiten gekommen ist, haben wir im Unternehmen erst jetzt Rechnungen für April 2017 gestellt.

Da der März-Buchungsstapel schon festgeschrieben ist, habe ich die Rechnungen im aktuellen Buchungsstapel (Juni 2017) importiert mit Rechnungsdatum 30.04.17 (Zuordnung zum Leistungsmonat).

In der Datev-BWA werden die Umsätze nun dem Juni zugeordnet (vmtl. wegen dem Buchungsstapel 06-2017). Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Umsätze in der BWA dem April zugeordnet werden? Hab dazu leider nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Fischhold

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
600 Mal angesehen

Im Juni in einer Summe stornieren  (ohne MwSt) und in einem neuen April (oder März) Stapel wieder einbuchen.

0 Kudos
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
600 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Dann muss ich es wohl so machen... hätte gehofft, dass man in der Datev-BWA auch einfach nach Buchungsdatum sortieren kann.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 4
600 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Dann muss ich es wohl so machen... hätte gehofft, dass man in der Datev-BWA auch einfach nach Buchungsdatum sortieren kann.

Leider nein. DATEV ist da extrem konservativ und lässt keine Buchung außerhalb des Datums des Buchungsstapel zu. Das ist manchmal etwas umständlich, wenn man z. B. die Bank bucht und ein paar Buchungen für den nächsten Monat hat. Diese Buchungen sind dann in einem neuen Vorlauf zu erfassen.

Man muss dann aber auch unbedingt darauf achten, dass man bei den Auswertungen auch den richtigen Zeitraum erwischt. Ein Stapelvorlauf ist da nämlich auch nicht unbedingt hilfreich, da es hier keine OP-Buchung gibt (ist mir zwar auch nicht ganz verständlich, ist aber so).

Gruß A. Martens

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.06.2017 18:32:45 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage