Hallo an alle,
eine Organisatorische Frage in die Runde:
Wie handhabt Ihr es mit den Rewe-Daten bei einem Mandatswechsel bzw. bei Betriebsaufgabe?
Fall 1 : Mandantenwechsel zu anderem StB (Datev-Nutzer) : - Datev-Übertrag an neuen Berater. Danach alles löschen?
Fall 2 : Mandantenwechsel zu anderem StB (kein Datev-Nutzer) : Archiv-DVD bestellen (sofernn bei Datev gespeichert) , oder Daten über Bestandsmanager sichern (ggf. auch im gdpdu-Format) und dem Mandanten geben?
Fall 3: Betriebsbeendigung: Daten sichern über Bestandsmanager / zusätzliche Exporte im gdpdu-Format; ggf. Archiv-DVD von Datev (sofern dort gespeichert) . Danach im System löschen
Hat jemand vielleicht Anregungen um die "Datenleichen" zu vermeiden bzw. zeitnah zu entsorgen.
Vielen Dank und frohes Schaffen. Bald ist Wochenende ;-))
Einr ArchivDVD bietet sich auch an, wenn die Daten nicht im RZ archiviert sind.
Alles löschen auf einen Fall: Haben Sie schon mal einen Folgeberater erlebt, der zeigen will, was er für ein toller Hecht er ist und dem Mandanten sagt, dass Sie nur Mist gemacht haben? Dann keine Buchhaltungsdaten mehr verfügbar zu haben, wäre fatal.
Hallo,
bitte sehen Sie sich in diesem Zumsammenhang auch unser Info-Dokument 1034323 an.
Mit freundlichem Gruß,
DATEV eG
Christian Nahr
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)