Hallo
ich möchte gerne in Excel über Datenabruf Chefübersichtswerte aus der Kostdatenbank abrufen.
Kann mir jemand sagen in welcher Tabelle ich die berechneten Daten finde ?
Danke im Voras
VG Zolli
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @zolli,
in dem Dokument DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1032128 sind die Tabellen aufgeführt, die in der Auswertungsdatenbank kostst.mdb erzeugt werden. In Klammern steht was der Inhalt der Tabelle ist.
Danke Frau Bretting. Reicht erst mal als Antwort.
Heißt aber auch, dass ich die Chefübersichtsdaten erstmal nach Excel exportieren muss, um damit weitere Auswertungen und Dashboards erstellen zu können ?
Und dies immer wieder , wenn ich neue Werte habe . Richtig ?
VG
Zolli
Hallo @zolli,
ja, das ist so.
Es gibt aber die Möglichkeit über Microsoft Query-Abrufe. In dem DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1001340 Dokument beschreiben wir das Vorgehen.
hi Zolli,
die Antwort von @Barbara_Bretting trifft genau Deine Frage: Abruf aus Datenbank mit Excel!
Trotzdem würde gerne etwas ergänzen.
Vielleicht, weil ich selber furchtbar gerne mit Excel rumfrickel aber hey ! bei den Query-Abfragen ... das hängt mir zu hoch. Check ich nicht, wenns drauf ankommt, dafür bin ich offensichtlich zu doof.
Kennst Du die Kost Auswertung "Werteanalyse"? M E G A !!!
Findet man (nicht so einfach @ DATEV : Warum eigentlich so versteckt?)
=> Auswertungen | Kost | Dateninfo | )
Die Einstellungen hier: HAMMER - alles da, was Controller sich nur wünschen kann - oder nicht?
Spiel hier mal rum - zig Varianten, und alles sofort zu sehen, prüfen usw.
Ich hab selber noch nicht alles gecheckt - aber da steckt richtig Musik drin! WOW !! DATEV !! G*** !!
Ich finde das Super! Alles was man braucht in einer einzigen Liste / Tabelle
Alleine das zusammenfrickeln von Konto oder Kost mit der passenden Beschriftung ....
sverweise oder query ... hier liegt doch schon alles fast fixfertig und wartet nur .... auf Excel mit Charts & Pivots ...
Tipp: außer den vielen Filtern und Listboxen kannst Du weitere Spalten einblenden
=> rechtsklick auf die Spaltenüberschrift | Einstellungen Liste | Spalten
=> ich mache dann weiter in Excel mit Pivot
Wenn ich die exportierten Kost Daten in Excel speichere, dann mache ich in Excel daraus einen Bereich.
Meine Pivots beziehen sich auf diesen Bereich. OK - verstanden Du machst das mit der Abfrage-Funktion in Excel, kommt aufs gleiche raus. Dann die Info nicht für dich sondern vlt. wer das hier sonst noch liest,
Hoffentlich viele !!
Probier's aus! und erzähl's weiter!
VG Alexander
@Barbara_Bretting : dickes Lob! auch zum Weitergeben!
dann gleich noch kleines Wünschlein dazu: "Einstellungen speichern unter ..." wäre Sahnehäubchen für den identisch aufgebauten, monatlichen Export! 😉
Hallo @alexanderonline,
vielen Dank für das Lob zur Werteanalyse!
Vielleicht haben Sie das schon entdeckt:
das „Sahnehäubchen„ wurde mit der Version 13.1 (August 2024) im Programm umgesetzt 😊
Jetzt können Sie individuelle Einstellungen in der Auswertung Werteanalyse speichern und sie zu einem späteren Zeitpunkt wiederverwenden.
Über den Menüpunkt Werteanalyse | Einstellungen speichern unter… können die Einstellungen gespeichert werden.
Über Werteanalyse | Einstellungen laden kann auf die gespeicherten Auswahlparameter zugegriffen werden.
Die gespeicherten Einstellungen können auch in anderen Beständen eingespielt werden.
Die zuletzt verwendeten Abfragen stehen über den Menüpunkt Werteanalyse zur Auswahl (auch in anderen Beständen).
Info zur Werteanalyse:
Die Werteanalyse zeigt in einer tabellarischen Übersicht die Einzelbewegungen/Buchungen aller Kostenstellen/-träger. Mit dieser Auswertung erhalten Sie auch einen konsolidierten Wertenachweis für Konsolidierungselemente.
Weitere Informationen zur Werteanalyse finden Sie unterwww.datev.de/hilfe/1018584.
Vielen Dank Frau Trinkenschuh.
Noch mal eine super Funktion hinzugekommen.
Seit ich die Wertanalyse nutze geht vieles einfacher und schneller.
Vor allem wenn ich mal 10 Jahre zurück analysieren muss.
Wer sich dann noch mit Pivot-Auswertungen in Excel auskennt oder mit Powerquery und Power BI, der hat super flexible uns schöne Auswertungsmöglichkeiten.
Cool wäre es noch, wenn es von datev Vorlagen gäbe für eine Excel basierte Kostenstellenplanung über ein Unternehmen hinweg auf Kontenebene. Damit diese in Excel geplanten Werte schnell eingelesen werden können.
Ich arbeite gerade daran, mir eine für meine Mandanten übergreifend nutzbare Vorlage zu erstellen.
Da wäre ich gerne für Neuigkeiten empfangsbereit.
VG Zolli
Hallo @zolli ,
ja, die Werteanalyse bietet sehr viele Auswertungsmöglichkeiten und Selektionsmöglichkeiten.
Die Anzeige von Konten-Planwerten und Konten-Vorjahreswerten ist in der Werteanalyse auch möglich.
Über den Menüpunkt Liste stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung. Zum Beispiel: Konten-Planwerte-Vergleich.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Konten-Planwerte in die Kostenrechnung importieren und eine CSV-Vorlage für die Erfassung von Kontenplanwerten erzeugen: Konten-Planwerte für die Auswertungen der Kostenrechnung importieren