abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten aus Shopsystem direkt in das DATEV Auftragswesen übertragen

3
letzte Antwort am 18.04.2024 09:17:03 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
HWW67
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
114 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten mit DATEV Faktura Mittelstand. Zukünftig würden wir gerne aus einem x-beliebigen Shopsystem Daten einlesen und daraus Rechnungen generieren.

Ist dies überhaupt möglich? Ich habe bis jetzt nur Import-Möglichkeiten Stammdaten und Artikeldaten via csv gefunden.

Vielen Dank.

Mfg

Werner W.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
108 Mal angesehen

@HWW67 schrieb:

Ist dies überhaupt möglich?

Nein, da hat DATEV keine APIs, die die Verbindung direkt dorthin herstellen könnten.  

@HWW67 schrieb:

Ich habe bis jetzt nur Import-Möglichkeiten Stammdaten und Artikeldaten via csv gefunden.

Ja, das passt gut.  

Wenn es um online Shop Systeme geht, würde ich mir eher einmal easybill anschauen. Dann schreibt easybill die Rechnung aus den Shopsystemen und die Daten aus easybill können per online Schnittstelle wieder nach DATEV übertragen werden, sodass im DATEV die FiBu erstellt werden kann. 

Ob das alles immer mit 2 Klicks erledigt sein wird: Ich bin skeptisch. Da braucht es viel Expertise, damit das viel Umsatz aber wenig Aufwand und Probleme macht. Wer erstellt die FiBu? Ihr selbst? Oder habt Ihr einen Berater dafür? Falls noch ein Berater im Spiel ist, holt den bitte asap mit ins Boot, damit der nicht mit irgendwelchen Datensätzen jonglieren muss und eine für ihn ggf. nicht perfekte FiBu erstellen kann. 

Mit online Shops geht dann auch die Herausforderung der Zahlungen inkl. Provisionen für etwaige Anbieter los, die man einwandfrei verbuchen können muss. @andreashausmann hat dazu ein Video gemacht, um eine erste Idee zu bekommen: So buchst du Zahlungen von Amazon, Ebay, Shopify in DATEV Rechnungswesen

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
HWW67
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
74 Mal angesehen

Vielen Dank für die Info.

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
56 Mal angesehen

Bei einem Shopsystem sind m.E. die Wawi-Systeme wie JTL, Afterbuy und Co. besser geeignet, um einen runden Workflow zu erreichen.

Dinosaurier
0 Kudos
3
letzte Antwort am 18.04.2024 09:17:03 von wwinkelhausen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage