Hallo Community,
wir haben einen Mandanten der zukünftig selbst buchen will. Derzeit ist der Mandant mit Rewe, DUO und LODAS bei uns unter der Kanzleiberaternummer und seiner Mandantennummer angelegt.
Wenn der Mandant zukünftig Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen nutzen möchte, müssen wir die Daten übertragen. Wie ist die optimale Vorgehensweise?
1. Mittelstand Faktura unter der Mandanten-Unterberaternummer bestellen
2. Mandantenübertrag der Rewe und DUO Daten auf die Unterberaternummer
3. Bankverbindungen im Rechenzentrum auf Mandanten-Unterberaternummer übertragen
Ist das soweit korrekt?
Wenn wir dann den Abschluss machen spielen wir die Daten unter der neuen Unterberaternummer/Mandantennummer in unser Rewe ein und haben dann auch Zugriff auf die Belege im Duo, korrekt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@stscheschel schrieb:
Wenn der Mandant zukünftig Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen nutzen möchte, müssen wir die Daten übertragen.
Müssen nicht, nein. Das geht auch ohne. Ich würd's aber auch tun, damit's klar abgetrennt ist.
@stscheschel schrieb:
Ist das soweit korrekt?
Jupp. Wer macht den Lohn? Ihr als StB? Dann muss der auch auf die mandantengenutzte Beraternummer, damit die digitale Personalakte funktioniert. Die meckerte bei mir rum, wenn REWE und LODAS unterschiedliche Ordnungsbegriffe nutzen. Achtung ⚠️: Das mitgliedsgebundene Mandantengeschäft würde ich dann nicht aktivieren, damit die LODAS Berechnung der DATEV (Anzahl AN, Porto, Papier, ANO, ...) nicht beim Mandanten landet.
An die Rechteverwaltung online denken und dort in den Gruppen auch auf die neue Beraternummer umstellen. Wenn's ein kleines Mandat ohne viel Administration ist, kann man ja als Mandantennummer * eintragen, wenn man als Beraternummer die neue mandantengenutzte Beraternummer angibt. Dann hat das Mandat Zugriff auf alles, was unter der eigenen mandantengenutzten Beraternummer liegt.
@stscheschel schrieb:
Wenn wir dann den Abschluss machen spielen wir die Daten unter der neuen Unterberaternummer/Mandantennummer in unser Rewe ein und haben dann auch Zugriff auf die Belege im Duo, korrekt?
Korrekt. Am besten ins RZ senden. Dann muss man nicht mit einem manuellen Export + E-Mail oder anderem Kommunikationsweg arbeiten.
Auch gerne hier nochmal suchen. Dazu gab's schon mal einen langen Thread, was man wie bei DATEV tun kann. Auch DATEV hatte sich dazu geäußert, warum die Empfehlungen im DHC so schwammig sind: Wahl der Beraternummer bei selbstbuchenden Mandanten.