Guten Morgen,
beim Senden der UStVA ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass im Ablauf irgendwas geändert wurde.
Wenn der Dialog aufgerufen wird, kommt standardmäßig bei allen Mandanten folgende Meldung:
Natürlich müssen die Daten festgeschrieben werden, darum geht es auch gar nicht. Aber sonst war der Button immer wie folgt vorbelegt:
Nun muss man erst über den kleinen Pfeil die Option "mit Vorperioden" auswählen.
Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?
Alle Einstellungen wurden bereits überprüft.
Vielen Dank
@marcow schrieb:
Natürlich müssen die Daten festgeschrieben werden, darum geht es auch gar nicht.
Hm, doch? Wenn das natürlich ist und in jedem Fall zu 100% so: Warum in aller Welt fragt mich DATEV dann, ob ich festschreiben will oder nicht 🤔? Wieder mehr Klicks 🖱 als es hätten sein müssen, wenn in jedem Fall festgeschrieben werden muss.
Ich bin kein Buchhalter aber mich würden dann für mich dumme DATEV Fragen einfach nur nerven 😶.
Das Verhalten wird in der Rechteverwaltung gesteuert. Hier gibt es dieses Dokument UStVA ohne Festschreibung in dem alles Weitere erklärt wird.
Nur doof, dass DATEV bestimmte Vorläufe nicht von der Prüfung ausgenommen hat.