abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenübermittlung Umsatzsteuer

2
letzte Antwort am 22.06.2022 09:21:40 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
239 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

beim Senden der UStVA ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass im Ablauf irgendwas geändert wurde.

 

Wenn der Dialog aufgerufen wird, kommt standardmäßig bei allen Mandanten folgende Meldung:

 

marcow_0-1655879794597.png

 

Natürlich müssen die Daten festgeschrieben werden, darum geht es auch gar nicht. Aber sonst war der Button immer wie folgt vorbelegt:

 

marcow_1-1655879909492.png

Nun muss man erst über den kleinen Pfeil die Option "mit Vorperioden" auswählen.

Kann das Verhalten noch jemand bestätigen?

Alle Einstellungen wurden bereits überprüft. 

 

Vielen Dank 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
227 Mal angesehen

@marcow schrieb:

Natürlich müssen die Daten festgeschrieben werden, darum geht es auch gar nicht.


Hm, doch? Wenn das natürlich ist und in jedem Fall zu 100% so: Warum in aller Welt fragt mich DATEV dann, ob ich festschreiben will oder nicht 🤔? Wieder mehr Klicks 🖱 als es hätten sein müssen, wenn in jedem Fall festgeschrieben werden muss. 

 

Ich bin kein Buchhalter aber mich würden dann für mich dumme DATEV Fragen einfach nur nerven 😶

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
193 Mal angesehen

Das Verhalten wird in der Rechteverwaltung gesteuert. Hier gibt es dieses Dokument UStVA ohne Festschreibung  in dem alles Weitere erklärt wird.

 

Nur doof, dass DATEV bestimmte Vorläufe nicht von der Prüfung ausgenommen hat.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
2
letzte Antwort am 22.06.2022 09:21:40 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage