abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS Umgang mit Belegen

1
letzte Antwort am 05.05.2021 16:00:02 von Chris607
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcow
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
120 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich wollte mal - sofern möglich - ein wenig Erfahrung erfragen in Bezug auf DMS und den Umgang.

In der laufenden Buchhaltung ist es so, dass so gut wie alles über DUO mit dem Buchungssatz verknüpft wird.

Jetzt hat man beim JA aber noch Arbeitspapiere für Rückstellungen, ARAP und so weiter. Was man halt früher so in Ordner gepackt hat.

Dafür gibt es ja im Idealfall auch schon Excel-Dateien, die dann entweder einzeln oder als Arbeitsmappe im DMS sind.

Wie geht ihr denn mit den noch verbleibenden Belegen/Dokumenten um, die man nicht mit einem Buchungssatz verknüpfen kann, weil Buchungen festgeschrieben sind etc..

Z.B. Zinsbescheinigungen der Bank: Darlehen stimmt, Zinsen stimmen auch.

Meine Überlegung wäre diese als Einzelbeleg ins DMS aufzunehmen und dann........??

Aber wo macht ihr euch dann z.B. Vermerke das der Saldo abgestimmt wurde?

Im neuen JA kann man den Haken setzen und auch eine Notiz dazu einfügen. Das wäre eine Möglichkeit.

Auf keine Fall wie eine Kollegin: Haken auf das Papier und dann scannen..... Dann kann man auch direkt beim Leitz-Ordner bleiben.

Der Systempartner ist das leider sehr "lösungsarm" und eigentlich hätte ich mir solche Tipps gewünscht, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank. 

Chris607
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
96 Mal angesehen

Sie könnten die Dokumente im DMS ablegen und in einer für Fibu und/oder JA vorgesehenen Vorgangsmappe verknüpfen. Anschließend das Originaldokument archivieren. Hierfür am besten eine Mustervorgangsmappe für das entsprechende Jahr anlegen mit entsprechender Struktur, z. B. Aktiva/Passiva etc. Anmerkungen per Notiz ("Post-It") auf dem Dokument hinzufügen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 05.05.2021 16:00:02 von Chris607
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage