abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DMS-Buchungsassistent – Lernfunktion

5
letzte Antwort am 16.04.2020 12:07:24 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
849 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Wir haben vor einiger Zeit bei uns den Buchungsassistenten, der die OCR-Informationen aus den DMS-Belegen nach Kanzlei-Rechnungswesen bringt, eingerichtet bekommen. Soweit, sogut.

Was allerdings nicht funktioniert, ist die Lernfunktion. Kurz gesagt, der Buchungsassistent lernt nichts. Meine Kollegin hat sich intensiv damit beschäftigt. Doch nun resigniert sie: "Leider lernt er noch immer nicht die Buchungssätze (automatischer Vorschlag Konto), hab jetzt schon unzählig viel dazu gelesen und versucht alles zu befolgen bisher ohne Erfolg."

Könnt Ihr hier weiterhelfen? Gibt es typische Fehlerquellen bzw. typische Ansatzpunkte?

Wäre Euch echt dankbar. Viele Grüße.

Systeminformationen:

Windows Server 2008 R2 Standard Service Pack 1

Kanzlei-Rechnungswesen V.6.0

DATEV DMS Buchungsassistent 8.0

DATEV DMS classic Arbeitsstation V.8.1

monika_v
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
392 Mal angesehen

was heisst "alles versucht"

Ist der Haken gesetzt ?

In der Buchungserfallung

Eigenschaften

  - digitale Belege

    - Buchungsinformationen beim schließen übergeben   - Haken setzen

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
392 Mal angesehen

Hallo,

bei uns war entweder die Einrichtung nicht komplett gemacht oder bei einem Update wurde was raus geworfen (wie auch immer).

Nach Telefonat mit der Datev wurde die Einrichtung überprüft, es lief nur Rechnungseingang, kein Rechnungsausgang.

Es gab bei der Konfiguration Buchungsassistent nur einen Parameter für die Rechnungseingänge.

Habe dann mit Hilfe den Parameter für Rechnungsausgang hinzugefügt.

Belegtyp: Rechnungsausgang, Beschreibung: Rechnungsausgang, Archiv: Belege, Feldbedingungen -> Beleg_Status = zu buchen, Buchungstext = * AR

(der Buchungstext ist der Betreff, bei uns wird der Monat und AR eingegeben, das Sternchen ist für den sich ändernden Monat)

Bei mir ist es teilweise so, dass bei den eingescannten Dokumenten im Rewe dann nochmal die OCR Erkennung drüber laufen muss, damit der die Rechnungen erkennt. (Dokumenten markieren, rechts klick, OCR Erkennung, ja nachdem wie viele Dokumente dauert das etwas).

Hoffe es hilft.

VG
K. Hacker
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
392 Mal angesehen

was heisst "alles versucht"

Berechtigte Frage. D.h., alle (gefundenen) Einstellungsoptionen abgegrast, die Programmhilfe & LEXinform gewälzt.

Der Haken ist gesetzt, ja.

k.hacker​,

danke für die ausführlichen Hinweise. Das sind so die Widrigkeiten, die uns auch begegnet sind, die wir inzwischen ebenso lösen konnten. Auch die Notwendigkeit der manuellen OCR-Erkennung ist uns aufgefallen.

0 Kudos
s_schmid
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
309 Mal angesehen

Hallo

 

Gibt es zu dem Thema "Lerndatei" schon etwas Neues?

 

Wir haben auch Probleme mit unserer OCR-Erkennung.

 

- Lieferant gibt Rechnungsnummer ohne Benennung an (Rechnungsnr. oder ähnliches) Programm erkennt Nr. nicht als Rechnungsnummer -> Frage: kann ich die Lerndatei dementsprechend bearbeiten und auf die richtige Nr. verweisen?

 

- bei Umfirmierungen erkennt die OCR-Erkennung die alte Firma und schlägt den vorherigen Kreditor vor -> kann ich die alte Lerndatei löschen?

 

Wir wollten eigentlich die komplette Lerndatei löschen (damit Fehler endlich bereinigt werden können), angeblich ist dies nicht möglich. Stimmt das?

 

Schon mal vielen Dank vorab.

 

Schöne Grüße

S. Schmid

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
300 Mal angesehen

So alt wie diese Feststellungen sind, so wenig wird DATEV diese alten Zöpfe noch anfassen.

 

Klingt hart, ist hart und muss geschluckt werden. DATEV hat mit DMS neu sämtliche Arbeiten an DMS classic eingestellt und somit auch den Buchungsassisten der seit mindestens 10 Jahren nicht mehr fertig entwickelt wird. DATEV hat auf das Pferd "Cloud" gesetzt und hatte die Hoffnung, das es besser geht. Wie hier in einem Thread lesen konnte hat der Vorstand das Scheitern des Projekts mehr oder weniger eingestanden.

 

Wir müssen uns weiterhin mit den Unzulänglichkeiten abkämpfen.

 

Und nein, die "Lerndatei" können Sie nicht löschen, es gibt keine der Lerndatei in ReWe entsprechende Datei. Die Daten für den "Buchungsassistenten" sind in Datenbanktabellen hinterlegt und die "klemmen" gern einmal. Vor vielen Jahren gab es dafür auch noch Support, wie es heute aussieht kann ich nicht beurteilen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.04.2020 12:07:24 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage