Hallo zusammen,
wir setzen DATEV ReWe hausintern ein. Ein Teil der Buchungen (Eingangsrechnungen) kommen via dateibasierter Schnittstelle aus dem ERP (ER wird im ERP fertig aufbereitet und nur noch an ReWe übergeben), im ReWe erfolgt dann der Zahllauf und das Ausgleichen der Forderungen. Zahlung selbst via Banking-Programm auf Basis des Zahllaufs.
Nun müsste ich für bestimmte Funktionen den Zahlungsstatus oder alternativ die Buchungen einer Rechnung abrufen. Wäre das über die Accounting-API machbar? Wenn ja, welche Methoden wären da der richtige Einstiegspunkt?
Der reine OPOS-Abruf dürfte wahrscheinlich nicht genügen. Ich brauche nicht die noch offenen Posten, sondern die konkrete Zahlungsinfo zu einem Posten. Oder die Info, dass der Posten in ReWe noch garnicht da ist (Schnittstellendaten aus ERP noch nicht eingelesen).
VG Uwe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @vieledinge,
mit DATEVconnect können die offenen Posten aus DATEV Rechnungswesen exportiert werden.
DATEVconnect unterstützt die Integration von DATEV-Lösungen im on-Premise-Umfeld.
DATEVconnect ist eine Programmierschnittstelle (API) zur bidirektionalen Verbindung der DATEV Rechnungswesen und Lohn-Programme.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Leistungsbeschreibung DATEVconnect
Weiterhin gibt es für Softwareentwickler unser Developer Portal.
Hier haben Sie einen kostenlosen Zugang zu unseren Schnittstellendokumentationen.
Eine Registrierung ist nicht notwendig. Die Datei- und Satzbeschreibungen finden Sie unter:
Dokumentationen - Desktop APIs - Accounting
Darüber hinaus bieten wir persönliche Beratungen hierfür an.
Wenn Interesse besteht, können Sie sich gerne einen Termin buchen: Kalender Schnittstellen
@vieledinge schrieb:
Wäre das über die Accounting-API machbar?
Hier hätte ich mir von DATEV ein klares ja oder nein gewünscht. Mit der Antwort von @Angelika_Roßmeisl kann ich nun nicht viel anfangen 😶. Wenn das erst gar nicht möglich ist, brauche ich mich weder wo einlesen noch einen Termin buchen. Dann ist das Thema für @vieledinge wohl schon durch.
Hallo Angelika,
@Angelika_Roßmeisl schrieb:Hallo @vieledinge,
mit DATEVconnect können die offenen Posten aus DATEV Rechnungswesen exportiert werden.
Das ist soweit bekannt, aber genau das nützt mir eben nicht wirklich was.
Nach dem dateibasierten Export aus dem ERP fehlt mir eben die Hoheit über die Buchungen. Anhand der OPOS-Daten kann ich eben nicht erkennen, ob die konkrete Rechnung schon ausgeglichen und bezahlt wurde oder vielleicht die Exportdatei noch gar nicht eingelesen wurde. Deshalb bräuchte ich hier den Datenabruf mit den Buchungen für den konkreten Beleg. Nur so kann ich überhaupt erkennen, ob er im ReWe schon da ist.
Der Rest ist soweit bekannt. Und wie Daniel @metalposaunist schon schreibt: Für mich wäre wichtig: Geht das überhaupt so abzurufen? Bevor ich mich tiefer mit dem Thema beschäftige...
VG Uwe
Hallo @vieledinge ,
über DATEVconnect und die open items kommt man an den Zahlungsstatus (voll, teilweise, unbezahlt) der bereits im DATEV Rechnungswesen gebuchten Rechnungen.
Viele Grüße
Vincent Franke
@Vincent_Franke schrieb:Hallo @vieledinge ,
über DATEVconnect und die open items kommt man an den Zahlungsstatus (voll, teilweise, unbezahlt) der bereits im DATEV Rechnungswesen gebuchten Rechnungen.
Danke, das sieht nach dem aus, was ich suche. Muss ich mir mal tiefer anschauen.
VG Uwe