abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Zahlungsverkehr Neuanlage HBCI-Zugang Fehlermeldung "Bank Connection existiert bereits"

6
letzte Antwort am 02.07.2021 12:22:41 von niels_ommen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MonteKH
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
757 Mal angesehen

Hallo Community,

 

zu einem bestehenden Bankkonto (Tagesgeld) möchte ich den HBCI-Zugang hinzufügen. Unternehmen online sagt, dass noch kein HBCI-Benutzer für dieses Konto angelegt ist. Wenn ich die Schnittstelle FinTS einrichten möchte, kommt die Fehlermeldung "Bank Connection existiert bereits". 

 

Wie komme ich da weiter?

 

 

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
755 Mal angesehen

Dann müssen Sie den aktuellen HBCI User löschen und neu hinzufügen. DUO merkt dann, dass man den HBCI auch für das neue Konto nutzen kann und tut das auch. 

 

Einen bestehenden HBCI User zu einem nachträglich hinzugefügten Konto zuweisen: nicht möglich. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MonteKH
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
749 Mal angesehen

Das habe ich schon versucht, wenn ich mir das Konto aufrufe und mit Rechtsklick den HBCI-Benutzer anschaue, ist die Liste leer und ich kann nur einen neuen Benutzer anlegen ... was dann nicht funktioniert.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
741 Mal angesehen

In DUO > Anwendungen > Stammdaten >  Unternehmensangaben > Bank > Einstellungen Zahlungsverkehr > HBCI Zugang > hier das rote  klicken und den User löschen; auch den User, der schon für das "alte" Konto bestand. 

 

Dann: HBCI User neu anlegen bei dem Hauptkonto; nicht bei einem Unterkonto. Dann merkt DATEV, dass der Benutzer für 2 Bankverbindungen genutzt werden kann und setzt das automatisch. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
niels_ommen
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
685 Mal angesehen

@metalposaunist : Hallo, Deine Lösung habe ich ausprobiert. Leider legt er den HBCI User bei mir nur für das bisherige Konto an und nicht für das weitere Konto auch wenn ich den User bei dem weiteren Konto anlegen möchte.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
679 Mal angesehen

@niels_ommen schrieb:

Leider legt er den HBCI User bei mir nur für das bisherige Konto an und nicht für das weitere Konto auch wenn ich den User bei dem weiteren Konto anlegen möchte.


Das verstehe ich nicht 🤔. Per normalen Online Banking siehst Du aber beide Konten / IBAN? Wenn nein, ist der HBCI Benutzer nur für eine Bankverbindung berechtigt. Dann kann DUO den Benutzer auch nicht automatisch matchen. 

 

Der HBCI User muss nur 1x angelegt werden und wird dann, wenn alle Rechte bei der Bank passen, automatisch durch DUO auf allen Konten angewendet, mit denen der HBCI Login auch nutzbar ist. Man muss den HBCI nicht x-fach für jede IBAN anlegen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
niels_ommen
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
657 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hilfe. Die Bank hatte leider vergessen einen Haken bei FinTs für das betreffende Bankkonto zu setzen. Jetzt läuft es.

6
letzte Antwort am 02.07.2021 12:22:41 von niels_ommen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage