abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mittelstand pro - Wechsel Beraternummer

3
letzte Antwort am 12.07.2017 07:34:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
slindauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
858 Mal angesehen

Hallo,

ich verwende DATEV Mittelstand pro und habe jetzt den Steuerberater gewechselt, d.h. Berater- und Mandantennummer haben sich

geändert.

Beim Einspielen des Lohnbuchungsbelegs erhalte ich eine dementsprechende Fehlermeldung.

Wie kann ich die Berater- und Mandantennummer an den neuen Steuerberater angleichen?

Danke

Gruß

Steffen Lindauer

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
120 Mal angesehen

Arbeiten Sie mit einer Unterberaternummer?

Das entnehme ich zumindest Ihren Ausführungen.

Dann müssten Sie die "  E R K L Ä R U N G  zur Übertragung einer mandantengenutzten Beraternummer " sowohl von altem als auch vom neuen Berater ausfüllen lassen und auch durch eine Unterschrift von Ihnen an die DATEV senden (ist klar definiertes Formular).

Das übernimmt durchaus der neue Steuerberater (der dann auch DATEV-Mitglied sein sollte).

Ist eine formale Sache, nichts dramatisches. Etwas besser vorbereitet, hätten Sie die Lohndaten durchaus reibungslos übernehmen können.

Falls noch Fragen, einfach hier melden!

MfG

A. Hofmeister

0 Kudos
slindauer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
120 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Mandantenübertrag beim Berater ist vollzogen.

Ich arbeite aber mit meinem DATEV Mittelstand Pro ohne Onlineanbindung und müsste dort jetzt auch die neue Beraternummer hinterlegen.

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
120 Mal angesehen

Sie können den neuen Ordnungsbegriff herstellen, in dem Sie diesen über die Bestandsdienste Rechnungswesen (Bestand speichern unter herstellen).

Die Lizensierung/Registrierung ist davon erstmal nicht betroffen. Das erledigen Sie dann mit der neuen Jahresversion....

Beim Einspielen des Lohnbeleges müssen Sie den neuen Ordnungsbegriff natrülich dann auch entsprechende an den ORdnungsbegriff anpassen. Ich unterstelle mal, dass Sie den vom neuen Berater als DATEV-Export-Datei bekommen. Dann müssten Sie das entsprechend unter "ändern" des Ordnungsbegriffes veranlassen.

Also: entweder Stapel ändern auf neuen Ordnungsbegriff und dann einlesen oder Mandanten wie o.a. im Bestands-Manager abändern. Das Abändern auf die neue Beraternummer müssen Sie früher oder später eh veranlassen....

0 Kudos
3
letzte Antwort am 12.07.2017 07:34:43 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage