abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen mit DATEV SmartCard classic / DATEV mIDentity oder SmartLogin?

5
letzte Antwort am 28.01.2022 10:15:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
684 Mal angesehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mandant möchte künftig selbst buchen. Benötigt der Mandant den DATEV SmartCard classic / DATEV mIDentity zum Abruf von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen (Artikel Nr. 96000 – 49,50 EUR/Monat) oder geht dies auch mit dem DATEV SmartLogin? Vielen Dank.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
666 Mal angesehen

Die große Version von Mittelstand Faktura arbeitet mit dem DATEV Lizenzmanager, der wiederum ein SWM braucht, um Lizenzen zu verteilen, den man via DATEV mIDentity zur Verfügung stellen kann. 

Handelt es sich um einen Einzelplatz, reicht 1 personalisierter DATEV mIDentity aus. Möchte man DATEV als Client-Server aufsetzen, macht es Sinn sich einen Betriebsstätten mIDentity zu bestellen, der den Job ebenfalls übernimmt und auch die RZ-Kommunikation übernehmen kann, sodass Updates täglich automatisch heruntergeladen werden.

Weil der Client dann aber keine RZ-Kommunikation hat, wenn man keinen Kommunikationsserver bestellt, macht es kostentechnisch mehr Sinn noch einen personalisierten mIDentity zu bestellen, mit dem der Arbeitsplatz mit der DATEV kommunizieren kann (UStVA zum Beispiel). 

Ein DATEV SmartLogin reicht nur bei der compact Version von Mittelstand Faktura aus, weil diese per Freischaltcode auch ganz ohne Lizenzmanager läuft. Funktionstechnisch ist diese compact Version aber sehr, sehr abgespeckt - je nachdem was das Mandat wie machen will.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Guenther12
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
643 Mal angesehen

Bisher hat der Mandant über die DATEV Webseite das Programm heruntergeladen. Bestellt habe ich parallel das Programm aber schon, sodass in den nächsten Tagen ein Freischaltcode ergehen sollte?

Genutzt wird die DATEV Version lokal auf einem Desktop PC. Bei der Bestellung habe ich als Lizenz eine Betriebsstättenlizenz ausgewählt. Zugangsmedium bisher noch keines weil ich mir nicht sicher war ob überhaupt eines benötigt wird. Der Mandant hat bisher über ein Fremdprogramm seine Buchhaltung abgewickelt und über Elster Zertifikat an die Finanzverwaltung übermittelt. Bis Herbst 2022 (Abkündigung Elster Schnittstelle) würd eder Mandant dieses Verfahren weiter nutzen. Benötigt er nun zwecks Installation, Freischatlung etc. trotzdem einen Stick? 

Vielen Dank.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 6
640 Mal angesehen

@Guenther12 schrieb:

sodass in den nächsten Tagen ein Freischaltcode ergehen sollte?

Bei 49,50€ / Monat gibt es keinen Freischaltcode.

@Guenther12 schrieb:

Benötigt er nun zwecks Installation, Freischatlung etc. trotzdem einen Stick?

Bei 49,50€ / Monat: ja.  

www.metalposaunist.de
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
588 Mal angesehen

Ich möchte hier noch eine Frage anschließen. Ich nutze neuerdings DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen mit DATEV mIDentity compact.  Ich finde diese "Stick-Lösung" nicht optimal und frage deshalb, ob es hierzu eine Alternative gibt, die mit dem Mobiletelefon (App, Tan,...) funktioniert?

Besten Dank.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
580 Mal angesehen

@Kosta schrieb:

Ich finde diese "Stick-Lösung" nicht optimal und frage deshalb, ob es hierzu eine Alternative gibt, die mit dem Mobiletelefon (App, Tan,...) funktioniert?

Nein, weil DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen ohne den Zusatz compact ein SWM und damit einen USB-Stick von DATEV benötigt, damit der Lizenzmanager läuft und Lizenzen vergeben werden können. 

www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 28.01.2022 10:15:56 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage