abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Kasse 3.2, Datenanpassung startet nicht

3
letzte Antwort am 17.01.2018 17:31:58 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
306 Mal angesehen

Soeben haben wie die druckfrische DATEV- Kasse 3.2 installiert und den PC neu gestartet. (Win 10, Excel 2010)

Beim Doppeltklick auf die bestehende Kasse mit Erfassungsstand Mitte Januar kommt keine Datenanpassung, wie wir sie bis zur Kassenversion 3.1 kennen aber der Anwender kann Daten erfassen und exportieren.

Selbst bei Uralt- XLS- Dateien erfolgt keine Dantenanpassung und es wird weiterhin die Uralt- Version angezeigt.

Bei der Jahresübernahme läuft dann die Anpassung, so daß die Kasse 2019 dann korrekt ist.

SC ist bereits ausgelöst und harrt der Antwort.

Frage: Gibt es bereits Erkenntnisse, wie der Mandant nach der Installation die Datenanpassung auf die Version 3.2 auslösen kann?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 4
69 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

wenn Sie den entsprechenden Bestand markieren und rechts auf Übernahme klicken, geht bei mir ein Fenster auf. Da kann ich dann wählen ob Jahresübernahme oder Datenübernahme. Datenübernahme hebt den Bestand auf die neue Version ohne Jahresübernahme. Dann die Datei wieder unter altem Namen abspeichern.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
69 Mal angesehen

Beim Test von einigen Kassen aus der DMS springt bei manchen alten Kassen der Update-Hinweis auf und bei manchen nicht. Eine Logik hab ich noch nicht gesehen.

Manuell anstoßen geht auch: in der geöffneten, alten Kasse auf Tabellenblatt Stammdaten > Button Verwaltung ..., aktuellen Datenpfad auf bereits geöffnete Erfassungen umstellen. Dort die Kasse auswählen, auf Übernahme und der Übernahmedialog geht auf. Dort kann man zwischen Jahres- und Datenübernahme wählen.

Ich habe dafür einen anderen Fehler:

wenn ich "alte" Kassen (mit V. 3.11 oder kleiner erstellt) in der neuen Version öffne, verstellt sich die Kopfzeile auf den folgenden Inhalt.

Unbenannt.JPG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
69 Mal angesehen

Beim Servicekontakt erfuhr ich, daß die Versionen 2.x längst nicht mehr supportet werden, und da ab Version 3.2 keine automatische Anpassung mehr vorgesehen sei.

Das PV- Format sei seit Ewigkeiten abgekündigt und daß der Import bei Rewe (Lendatei) erst seit der DVD 11.0 funktioniere sei nicht das Problem der DATEV- Kasse.

Auch wenn ein Arbeiten und Senden mit einer Version 2.3 noch funktioniert, kann bei dieser Arbeitsweise niemand "den Support sicherstellen". Der Mandant sollte die Datenanpassung manuell anstoßen. (Wie von Herrn Schreiber beschrieben)

Ein Aufruf aus der Dokumentenablage könne auch keine Datenanpassung vornehmen, da der Programmpfad nicht definiert sei.

Irgendwie startete dann die Anpassung auch der 2.6- er Kasse, nachdem die 3.1- er Kasse, ausgerufen aus dem Dateisystem, die Anpassung auslöste.

Ich bin gespannt, wie das bei den Mandanten abläuft.

Ich vermute, daß irgendwann nach Monaten die Anpassung losrennt und wir dann Datensalat haben, weil der Mandant verkehrt klickte.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.01.2018 17:31:58 von mkolberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage