Hallo,
in meiner Chefliste werden plötzlich die Vorjahreswerte nicht mehr in die Gesamtsumme aufaddiert. Was muss ich tun ?
Moin,
generell sind Sie hier im Forum mit einer solchen Frage zu einem DATEV-Programm richtig. Es wäre jedoch sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Frage präzisieren könnten:
Falls Sie die Chefübersicht in Kanzlei-Rewe meinen, haben Sie mal unter "Eigenschaften / Einstellungen / weitere Einstellungen" den Punkt "Chefübersicht ändern" aufgerufen? Dort gibt es unter "Darstellung (optional)" / Weitere Optionen einen Punkt "Chefübersicht-Zeilensummen anzeigen". Vielleicht fehlt dort der Haken.
Viele Grüße,
BF
Hallo Frau Rapp,
ich gebe "bfit" Recht: Genauere Informationen wären sehr hilfreich, um das Problem etwas besser eingrenzen zu können. Welches Programm bzw. welche Auswertung meinen Sie genau? Eine „Chefliste" ist mir nicht bekannt. Ich nehme mal an, es geht um die Chefübersicht (Kostenrechnung). In diesem Falle wäre es wichtig zu wissen, ob Sie eine Summenzeile oder eine Summenspalte meinen. Fehlt eine Summenzeile, ist vielleicht die entsprechende BAB-Zeile nicht in der Chefübersicht geschlüsselt. Das können Sie in den Stammdaten der entsprechenden Chefübersicht unter Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Chefübersichten (bei geschlossener Chefübersicht) oder über die Schaltfläche Chefübersicht ändern (bei geöffneter Chefübersicht) in der Gruppe BAB-Zeilenbereiche auswählen kontrollieren. Fehlt eine Summenspalte, fehlt vielleicht ein Konsolidierungselement. Dies können Sie ebenfalls in den Stammdaten in der Gruppe Kostenstellen/-träger/-Konsolidierungsbereiche auswählen kontrollieren. In beiden Fällen würden dann aber die Summen (Zeilen oder Spalten) für die Ist-Werte und die Vorjahreswerte fehlen. Oder es wurde die Spalte Vorjahreswert für den Monat (für die Monatswerte) und/oder den Monatsbereich (für die aufgelaufenen Werte) nicht ausgewählt (Kontrolle und Auswahl in den Stammdaten der Chefübersicht unter Wertspalten (optional)). Dann wiederum würden aber überhaupt keine Vorjahreswerte ausgewiesen (weder für die Gesamtsumme noch für die einzelnen Kostenstellen).
Ohne genauere Informationen (was genau fehlt in welcher Auswertung) ist es mir leider nicht möglich, präzisere Hilfestellung zu geben.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV eG
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung