Folgendermaßen gehe ich vor:
1. Ich scanne die Belege ein und bearbeite sie dann in Unternehmen Online. Ich habe die BuHa für zwei Gesellschaften zu machen, sie gehören zusammen werden aber getrennt behandelt.
2. Neue Kontoumsätze prüfe ich und ordne falls nötig manuell einen Beleg dem Kontoumsatz zu.
3. Dann arbeite ich in Datev Rechnungswesen V.8.15. Neue Belege buche ich ein. Dann bearbeite ich die Buchungsvorschläge.
4. Jetzt kommt das Problem. Wenn ich die Buchungsvorschläge bearbeite, werden die digitalen Belege nicht automatisch mit der Buchung verknüpft. Bei der anderen Gesellschaft mache ich alles gleich und da funktioniert es. Ich habe bei beiden die Einstellungen abgeglichen und es ist dasselbe eingestellt. Damit meine ich die Einstellungen beim "Belege buchen" auf der rechten Seite unter "Eigenschaften". Also eigentlich auch das, was man als Hilfestellung im Internet bei Datev findet. In dem Belegfenster steht dann "Dieser Kontoauszugsposition wurde kein Belegbild zugeordnet". Das stimmt aber nicht, ich ordne fast allen Positionen in Unternehmen Online Belegbilder zu.
Fazit: Ich muss dadurch jeder einzelnen Buchung in Datev Rechnungswesen die Belege manuell zuordnen und das kann je nach Menge echt viel Zeit in Anspruch nehmen.
Weiß vielleicht jemand woran das liegt? Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, die nicht so offensichtlich ist?
Viele Grüße
V_Kaiser
Hallo @V_Kaiser ,
meinen Sie mit Ihrer Anfrage rein die Belegzuordnung zu den Kontoumsätzen und haben die Einstellungen aus dem Info-Dokument Bankbuchungen in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen digitale Belege zuordnen - Dok-Nr.: 1036216
geprüft?
Gerne können wir uns Ihr Anliegen genauer ansehen. Wenden Sie sich dazu bitte an den Programmservice Rechnungswesen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Hallo @Katharina_Schoenweiss ,
das Dokument kenne ich bereits. Und genau das, was in 2.3 beschrieben wird, funktioniert bei mir nicht. Es ist alles genauso eingestellt aber leider sind die in DATEV Unternehmen online Bank zugeordneten Belegbilder mit den Bankbuchungen immer noch nicht verknüpft.
Daher habe ich gedacht, dass eventuell ganz andere Einstellungen nicht passen und das der Grund dafür sein könnte...
Kurze Hintergrundinfo, dieses Verfahren nutze ich erst seit diesem Jahr. Die Grundeinstellungen und die Schnittstellen zur Bank etc. hat unsere Kanzlei für uns gemacht.
Wie kann ich mich an den Programmservice Rechnungswesen wenden? Wäre es dann mit Kosten verbunden?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Beste Grüße
V_Kaiser
Hallo @V_Kaiser,
an den Programmservice können Sie sich z.B. per Servicekontakt wenden.
Ein neuer Servicekontakt kann eröffnet werden in den DATEV-Programmen über Menü Hilfe | Servicekontakt (Dok.-Nr. 1071593).
Oder Sie wenden sich telefonisch an uns unter +49 911 319-38606 (für Unternehmen) / +49 911 319-38600 (für Kanzleien).
Eine Serviceanfrage über den DATEV Programmservice kostet in der Regel 9 EUR zzgl. USt.. Weitere Informationen erhalten Sie über folgende Seite: https://www.datev.de/web/de/service/experten-fragen/
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG