Hallo zusammen,
wir arbeiten mit DATEV Unternehmen Online, Mittelstand Faktura und den Bankumsätzen per RZ-Abruf.
Beim buchen der Banken kann man Buchungsvorschläge anhand der abgerufenen RZ-Bankumsätze erzeugen und hier werden bei erkannten Zahlungsvorschlägen direkt die Buchungen erzeugt. Jetzt haben wir aber einige Kunden die eine Summe zahlen und die einzelnen Belegnummern im Verwendungszweck verankern. DATEV erkennt diese und bildet dann für jede einzelne Rechnungen einen eigenständigen Buchungssatz. Das ist auch sehr vorteilhaft bei den meisten Kunden.
Wir haben jedoch ein paar Kunden, wo wir dies explizit unterdrücken wollen. Das heißt es kommt eine Zahlungssumme und diese wollen wir nicht aufsplitten. Ist es möglich das irgendwie zu unterdrücken? Oder kann man dem Programm sagen, dass es die einzelnen Positionen wieder zurück in eine Sammelzahlung umwandeln soll? (ohne das man jetzt händisch alle Beträge zusammen rechnet, die Buchungssätze löscht und dann eine manuelle Buchung hinterlegt.
Ich würde mich über ein paar Ideen freuen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
Sie können die OPOS-Suche nur für alle Kontoumsätze eines Kontos unterdrücken.
Ggf. Abhilfe könnte auch eine Lerndatei schaffen, sie bei Kunde X die Zahlung auf Konto XYZ vorschlägt.
Die Lerndateien werden meines Wissens vor der OPOS-Suche verarbeitet.
Beste Grüße
Andreas Hausmann
Hallo Herr Hausmann,
ich werde das mal probieren. Wobei er dann wahrscheinlich nichts desto trotz, dann immer noch einen Buchungssatz pro Rechnungen generiert.
Vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße