Hallo liebe Community,
Ich möchte zu Auswertungszwecken ein vollständiges Buchungsjournal bzw. eine Buchungsübersicht Year-to-Date nach Excel exportieren. Dabei stoße ich auf die folgenden beiden Herausforderungen:
1. Ich möchte jeweils eine Zeile für die Soll-Buchung und dann eine Zeile für die Haben-Buchung pro Buchungssatz haben. Dies habe ich momentan durch den Workaround gelöst, nach dem Export die gesamte Liste ein zweites Mal darunter zu kopieren und dann die Spalte Gegenkonto in die Spalte Konto bzw. die Soll- und Haben Wertspalten zu vertauschen.
2. Für ein beispielhaft betrachtetes Aufwandskonto bekomme ich dann allerdings mehr Buchungszeilen ausgegeben, als im theoretischen Buchungssatz erwartet.
Erwartete Zeilen:
Aufwand an Kreditor
Vorsteuer an Kreditor
Zusätzlich ausgegebene Zeilen:
Aufwand an Kreditor
Aufwand an Sammelkonto Kreditoren
Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden letztgenannten Zeilen jeweils den Bruttobetrag der Rechnung mitführen, der ja definitiv nicht auf dem Aufwandskonto landen sollte (meinem Verständnis nach). Ich habe kein filterbares Datenmerkmal gefunden, um diese beiden Zeilen vor dem Export herauszufiltern.
Diese Zeilen werden auch exportiert, wenn ich über Bestand-> Exportieren-> Export für Vorabprüfung gehe. Wenn ich mir das Kontoblatt für das Konto aufrufe, sehe ich die Zeilen allerdings nicht. Mit anderen Worten, irgendwo scheint eine Filtermöglichkeit für Datev zu bestehen.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern, ansonsten gerne Rückfragen. Vielen Dank vorab für den Support!
Freundliche Grüße
Julian Richter
Hallo Herr Richter,
die Buchungsübersicht gibt es mit der Ansichten-Auswahl für Primanotabuchungen oder für die Anzeige aller abgeleiteten Buchungen die Ansicht Kontoblattbuchungen.
Bei den Kontoblattbuchungen besteht keine Möglichkeit, die von Ihnen erwähnten zusätzlichen ausgegebenen Zeilen in der Auswertung herauszufiltern.
Ihre Anregung haben wir gerne an unsere Entwicklung weitergegeben. Aktuell kann noch nichts bzgl. der Umsetzung mitgeteilt werden.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG