Hallo,
gibt es die Möglichkeit Buchungen eines Kontos zusammenzufassen?
Ich stelle es mir wie folgt vor. Ich gehe aufs Kontoblatt -> markiere alle Buchungen eines Kontos, die ich zusammenfassen möchte -> rechtsklick -> "zusammenfassen" oder "gemeinsame Kennung" oder ähnliches.
Die Möglichkeit des Auszifferns ist bekannt. Es geht aber darum, wenn sich Konten eben mal nicht ausgleichen. Dass das grds. über das Belegfeld oder den Buchungstext funktioniert, ist bekannt. Bringt nur im Abschluss nichts, wenn die Buchungen bereits festgeschrieben sind (was natürlich so sein muss) und keine eindeutige Zuordnung über das Belegfeld bzw. den Buchungstext erfolgt ist.
Beispiel:
Zinsen für langfristige Verbindlichkeiten. Mandant hat fünf Darlehen. Die Summe der bescheinigten Zinsaufwendungen passen nicht mit dem Wert auf dem Fibu-Konto überein. Mal wurde mit, mal ohne Belegfeld gebucht. Jetzt wäre es schön, wenn es die obige Funktion gäbe und man nicht immer erst in Excel exportieren muss.
Hallo,
wenn es um das reine "aufsummieren/ ausziffern" der selektierten Buchungssätze geht, hilft ggf. die Aktivierung des Werkzeug in den Eigenschaften (vgl. nachfolgenden Screenshot).
Viele Grüße