Hallo zusammen, ich hoffe der Bereich ist hier richtig. Ich habe eine Frage zu den Konten einer Abschlussbuchung.
Es handelt sich um eine organschaftliche Minderabführung, wofür ich in dem JA einen aktiven Ausgleichsposten bilden muss.
Gibt es bei DATEV Konten für die Buchung:
Aktiver Ausgleichsposten an Ertrag aus der Bildung des aktiven Ausgleichsposten
im SKR 03?
Oder muss ich das Konto "Steuerlicher Ausgleichsposten" nehmen und es auf ein sonstiges Ertragskonto buchen?
Herzlichen Dank vorab für eine kurze Hilfe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
für diesen Sachverhalt gibt es kein Standardkonto, aber Sie haben die Möglichkeit einen Kontenzweck zu vergeben.
Dazu wählen Sie ein freies Konto aus. Dieses Konto kann unter Stammdaten / Sachkonten / Kontenplan individuell beschriftet werden.
Anschließend wählen Sie dieses Konto unter Stammdaten / Sachkonten / Kontenzweck aus.
Auf der rechten Seite bei Ansicht „Abschlussgliederung E-Bilanz“ einstellen und über die Schnellsuche können Sie „aktiven Ausgleichsposten für Organschaftsverhältnisse beim Organträger“ eingeben und Ihrem individuellem Konto zuordnen.
Ggf. muss die Kontenfunktion noch angepasst werden. Detaillierte Informationen dazu finden Sie im Kontenzwecke ohne Sachkonto / Kontenzuordnung
Mit freundlichen Grüßen
Service Jahresabschluss & Anlag
Sabine Graf