abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchung Umlagen - individuelle Beträge

1
letzte Antwort am 14.08.2025 15:58:20 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nadine_Edel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
239 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen, 

ich verzweifle gerade an der Buchung von Umlagen. 

Bisher habe ich meine Kostenrechnung in Excel erstellt, da das aber viel zu viel Aufwand ist und zusätzlich ziemlich unübersichtlich, habe ich beschlossen, dass ich Umlagen buchen möchte. Es ist auch viel übersichtlicher für den Chef, wenn ich ihm einfach eine Übersicht aus Datev ausdrucke als meine monströse Exceltabelle. 

Ich habe ein KOST-System mit Kostenstellen und ein KOST-System mit Kostenträgern. Ein Teil der Kostenträger müssen auf eine andere Kostenstelle umgebucht werden. Und hier fängt mein Problem an: Ich kann bei den Umlagen keine individuellen Buchungen erfassen (oder ich bin zu dusselig, das weiß ich nicht), sondern nur prozentuale Anteile. Die kann ich aber nicht dauerhaft festlegen, weil ich nie weiß, wie viele Umsätze/Aufwendungen wir in dem Monat haben. Den prozentualen Anteil monatlich zu errechnen ist mir auch zu aufwendig, da kann ich bei meiner Excel-Tabelle bleiben. 

Kennt Ihr eine Möglichkeit, Umlagen ähnlich wie bei normalen Buchungssätzen zu erfassen?

Ich habe es schon mit der IBL versucht, aber da bekomme die beigefügte Fehlermeldung. Ich habe testweise vier neue Zeilen eingegeben, die Fehlermeldung geht trotzdem nicht weg. 

Habt ihr einen Rat, wie ich es am klügsten anstellen könnte? 

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
205 Mal angesehen

Hallo @Nadine_Edel,

mit den IBL-Sätzen können Sie von einer Kostenstelle/träger auf eine Kostenstelle/träger Euro-Beträge umbuchen. Die Kostenstellen/träger müssen nur im gleichen KOST-System in den Stammdaten angelegt sein.
Wenn Sie von verschieden Kostenstellen/träger auf andere umbuchen. Die Beträge in verschieden Zeilen ausgewiesen werden, dann legen Sie IBLZ-Zeilen an.

In dem Screenshot sehe ich IBL-B eingetragen. Ändern Sie im Feld Abfrage-/Rech.-Art es in IBLZ-B und in dem Feld Von 1846 und Bis 1846 ab.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9212799

Bei weiteren Fragen zu dem Thema, wenden Sie sich mit einem Servicekontakt an Kostenrechnung.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 14.08.2025 15:58:20 von Barbara_Bretting
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage