Hallo,
ich bin freiberuflicher Musiker und habe in 2019 Fördermittel der Initiative Musik gGmbH erhalten, die uns als Einkommensteuer- und Umsatzsteuerfrei angegeben wurde. Nun will ich diese Einnahmen unter SKR-03 in die Einnahmen-Ueberschuss-Rechnung verbuchen. Wie lautet der genaue Buchungssatz bzw. das Buchungskonto? Ich hatte 1200 an 2747 (sonstige steuerfreie Betriebseinnahmen) überlegt, jedoch wird die Einnahme dann in der EÜR als umsatzsteuerfreie Einnahme ausgewiesen, nicht aber als Einkommensteuerfreie Einnahme. Somit erhöht der Betrag am Ende doch meinen Gewinn.
Ausserdem habe ich eine Frage, wie man pauschale Betriebsausgaben verbucht unter SKR-03. Ich habe eine kuenstlerische Nebentätigkeit ausgeübt, die mit 25%, max. 614 EUR der Betriebseinnahmen pauschal als Betriebsausgaben berücksichtigt werden können. Wie aber buche ich diese pauschalen Betriebsausgaben? Welches Konto kann ich auswählen?
Vielen Dank vorab!
Beste Grüße
Hallo Consonus,
das von Ihnen vermutete Konto 2747 können Sie verwenden. Dieses Konto fließt in die betrieblichen Betriebseinnahmen zwar ein, wird aber bei der Ermittlung des steuerlichen Gewinns als steuerfreie Betriebseinnahme wieder abgezogen.
In Bezug auf pauschale Betriebsausgaben gibt es kein Standardkonto. Die pauschale Betriebsausgabe ist hierbei manuell in der Anlage EÜR (Formular 2019, Zeile 23) zu erfassen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG