abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchenpaket Wohnungsunternehmen SKR 04

1
letzte Antwort am 03.04.2025 13:55:05 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BöckmannKöln
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
100 Mal angesehen

Wir betreuen einen Mandanten, der in einer gewerblichen GmbH & Co. KG vier große Immobilien bewirtschaftet.
Ich habe das Mandat jetzt auf das Branchenpaket umgestellt und verstehe den Kontenrahmen nicht.
Ich würde für jede der vier Immobilien eine Ziffer für die letzten 2-Stellen vergeben. Ziffer 11, 12, 13, 14.

Jetzt buche ich den Aufwandsbereich (Heizung, Wasser etc.) und dieser soll offensichtlich im 5900er Bereich gebucht werden. Hier sind die letzten beiden Stellen aber inhaltlich vergeben. Sieht es der Kontenrahmen vor, dass ich sämtliche Heizkosten der vier Objekte auf einem Konto buche? 

DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
77 Mal angesehen

Hallo @BöckmannKöln ,

für die getrennte Auswertung der Immobilien müssen nicht zwingend Unterkonten genutzt werden.

Sie haben die Möglichkeit, für die einzelnen Objekte Kostenstellen anzulegen und diese dann separat mit dem Standard-Betriebsabrechnungsbogen auszuwerten. Dabei handelt es sich um eine Art "Kostenstellen-BWA", also eine Auswertung pro Objekt mit der Struktur einer Standard-BWA. 

Es müssen nicht alle Konten mit einer Kostenstelle gebucht werden. Buchungen ohne Kostenstelle fließen automatisch auf die Sammelkostenstelle. Es reicht also aus, wenn Sie nur z.B. die Heizkosten mit Kostenstelle buchen, um dafür einen Standard-Betriebsabrechnungsbogen zu bekommen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im folgenden Dokument: Standard-Betriebsabrechnungsbogen.

Falls Sie das Programm DATEV Kostenrechnung classic im Einsatz haben, können Sie auch eine Mustervorlage ("Muster-Wohnungsunternehmen") für diese Branche importieren und individuell anpassen. Weitere Details dazu finden Sie hier: Mustervorlage für Wohnungsunternehmen.

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
1
letzte Antwort am 03.04.2025 13:55:05 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage