abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Branchenpaket Ärzte und Kontoauszugs-Manager

4
letzte Antwort am 06.04.2017 10:23:53 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
889 Mal angesehen

Hi,

ab 01.01.2016 wollen wir alle Ärzte und Zahnärzte auf die entsprechenden Branchenpakete umstellen. Leider habe ich in der ganzen Hilfsliteratur nichts finden können, wie es sich mit den Daten des Kontoauszugs-Managers verhält. Können die Daten trotz Umstellung weiterhin wie gewohnt aus dem RZ geholt werden?

Wer weiß Rat?

atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
51 Mal angesehen

Hallo Frau Zuck,

der Kontoauszugsmanager kann problemlos weiter genutzt werden. Allerdings sollten Sie sich, wenn es denn mehrere Mandanten mit SKR 80/81 sind, für jeden Kontenrahmen eine "Standard Sachkontenüberleitungstabelle bauen". Ansonsten ist die Überleitung der Konten von 2015 auf 2016, wie ich finde, sehr anstrengend/aufwändig.

Beste Grüße

A.Theis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 5
51 Mal angesehen

Hallo Herr Theis,

was heißt "kann problemlos weiter genutzt werden"? Die zugeordneten Konten sind bei sechs Stellen des SKR03 doch anders. Wird das alles durch die Überleitungstabelle automatisch geändert?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
atheis
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
51 Mal angesehen

Die Frage zielte, soweit ich verstanden habe, darauf ab ob der Kontoauszugsmanager überhaupt weiter genutzt werden kann...! Selbstverständlich müssen hinsichtlich der Lerndateien Änderungen vorgenommen werden. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die (Umsatz/Einnahme-) Konten für das Erstellen der Buchungsvorschläge vom Programm automatisch geändert. Leider ist unsere Umstellung auch schon wieder zwei Jahre her und ich werde ja auch nicht jünger....!

Beste Grüße

Theis

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
51 Mal angesehen

Hallo Herr Theis,

können Sie nach zwei Jahren etwas zu Ihren Erfahrungen sagen? Hat sich die Umstellung auf das Branchenpaket aufgrund des "Mehrwertes" (viele neue Auswertungen ...) "gelohnt"?

Wie ist das Buchen mit sechstelligen Kontennummern bei Ihnen bzw. den MitarbeiterInnen angekommen? Nutzen Sie die sechsstelligen Konten auch bei Normalmandanten?

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.04.2017 10:23:53 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage