Im Erläuterungsteil von Bilanzbericht comfort werden bei einer GmbH & Co. KG die Verbindlichkeiten gegenüber Kommanditisten in den Sonstigen Verbindlichkeiten kreuz und quer ausgewiesen. In den Stammdaten in Kanzlei-Rewe wurde allerdings bei den Größenklassen eine Große Kapitalgesellschaft ausgewählt. Wie bekomme ich den Ausweis von den Sonstigen Verbindlichkeiten weg?
@dmueller1988 schrieb:Wie bekomme ich den Ausweis von den Sonstigen Verbindlichkeiten weg?
Ich würde sagen durch korrekte Buchung.
Nur so als Tipp: Ein klein wenig mehr Info ist jetzt schon angebracht. Also welche Konten wurden gebucht? Wurde nach den Regeln für die Kapitalkontenentwicklung (also mit Gesellschafterzuordnung) gebucht? Sind es alte Verbindlichkeiten?
Es ist mit Gesellschafterkontenzuordnung verbucht. Die Ergebnisanteile wurden über den Ergebnisverwendungsassistenten verbucht.
Als Anhang habe ich einmal den Ausweis in Kanzlei-Rewe (mit Kontennummer) und im Bericht beigefügt.
@dmueller1988 schrieb:Große Kapitalgesellschaft
Jetzt erst gesehen: Müsste es denn keine Personengesellschaft sein? Immerhin ist es eine KG! Dann würden die Kapitalkonten normalerweise wieder richtig eingeordnet...
Das Thema hat sich erledigt. Es lag nicht an einer inkorrekten Verbuchung, sondern an einer Einstellung in den Ausweiswahlrechten in den Mandantenstammdaten zu Kanzlei-Rewe.