Hallo Kollegen,
aufgrund einer BP muss ich die Ergebnisse in HB und StB umsetzen.
-Bei Wirtschaftsgütern des AV wurde AfA nicht akzeptiert (Kunst)
-IAB ist aufzulösen
-Steuerrückstellungen und steuerlicher Ausgleichsposten
Seit Einführung der Kontenzweckprüfung und BVV ist mir die Vorgehensweise im Programm leider nicht schlüssig.
Die Hilfedokumente 1029590, 1070567 etc. haben mir leider nicht weitergeholfen.
Hat jemand einen Tipp, wo ich nachlesen kann wie die Umsetzung durchzuführen ist?
Ich freue mich über jede Hilfe.
Hallo @AEPG2019 ,
um Ihre Fragen beantworten zu können, brauchen wir genauere Angaben zum jeweiligen Sachverhalt. Bitte melden Sie sich dazu bei unserem Kundensupport.
Viele Grüße aus Nürnberg
Sehr geehrte Frau Schneider,
ich habe bereits einen Service-Kontakt angelegt unter der ID 62587794. Die Antwort ihres Kollegen bot mir jedoch nichts Neues, da er auch auf die beiden genannten Hilfedokument verwies, die ich bereits kannte.
Er führte dann noch auf, dass ich die Fachliteratur hinzuziehen müsste. Dies ist aber nicht mein Problem. Fachlich ist der Fall klar, die einzige Frage ist: Wie sag ich es den Programmen in Abhängigkeit von Rechnungswesen zu Anlagevermögen bei Handelsbilanz und Steuerbilanz und späterer e-Bilanz. Hierzu wäre ein Handbuch (welche früher sehr hilfreich waren) toll, welches die verschiedenen Auswirkungen erläutert. In den Hilfen wird man von Dokument zu Dokument verwiesen, kratzt an der Oberfläche und endet am Anfang.