Hallo Allerseits
Ich habe ein kleines Problemchen. Ich möchte einen BAB berechnen, soweit alles gut. Alle Eingangsrechnungen, die auf die Kostenstellen gebucht wurden, werden auch berechnet. Nur eben der Lohn nicht, der aber auch auf die Kostenstellen verteilt wurde. Ich hoffe, ich habe nur irgendwo vergessen einen Haken zu setzen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Hallo Denny,
es gibt mehrere "Stellschrauben" in den Lohnprogramen, um zu gewährleisten, dass die Lohnbuchungen korrekt mit Kostenstellen an die FIBU übergeben werden und somit auch in die Auswertungen der Kostenrechnung einfließen. Im Dokument Kostenstellen in DATEV-Programmen nutzen gibt es verschiedene Videos zur Programmverbindung zwischen den Lohnprogrammen und der Finanzbuchführung. Ich empfehle Ihnen, besonders das Video LODAS: Kostenstellen/-träger aus der Kostenrechnung importieren und zuordnen anzusehen. Möglicherweise haben Sie einen der dort erklärten Schritte übersehen. Hier können Sie sich das Video direkt ansehen:
Sollten Sie mit Lohn und Gehalt arbeiten, hilft vielleicht das Video Kostenrechnung: Programmverbindung zu Kanzlei-Rechnungswesen und Lohn und Gehalt weiter, auf das ebenfalls im o. g. Dokument verlinkt wird.
Mit freundlichem Gruß
Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung
DATEV eG
Hallo,
wurde der Lohn eingespielt nachdem die Berechnung erfolgt ist? Dann muss der BAB neuberechnet werden und auch der Haken bei "Vollständige Neuberechnung" gesetzt werden. Vielleicht hilft das schon?!
Viele Grüße