Hallo,
ich bin ganz neu in dem Unternehmen und kenne mich mit der Buchhaltung einer Baufirma nicht so gut aus.
Nun mein Anliegen: bei uns wird die Bestandsveränderung monatlich in BWA ausgewiesen. Die bebuchten Konten sind 7090 an 8975.
Meine Frage: wie wird der Bestandsveränderungswert ermittelt? Wir sind ein Handwerkerunternehmen und stellen die Abschlags und Schlussrechnungen aus.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Anni4,
wie so oft führen viele Wege nach Rom, gerade bei einem so komplexen Thema.
Vielleicht hilft zum Einstieg ja dieser Beitrag:
https://www.bauprofessor.de/unfertige-bauleistungen/
Gruß
ww3
hi Anni4
der Hinweis von ww3 deutet´s schon an, das Thema Bestandsveränderungen & Bewertung wird ganz schnell kompliziert. Aus gutem Grund!
In der Praxis würde ich das bisschen anders lösen.
Dein Nebensatz mit den Abschlagsrechnungen (typisch in der Baubranche) deutet es schon an.
Vermeide in diesem Zusammenhang die Bezeichnung Bestandsveränderungen und verwende dafür lieber Anzahlungen (angeforderte oder erhaltene).
Der Unterschied:
Anzahlungen werden z.B. nach Baufortschritt mit dem Kunden vereinbart. Sie entsprechen also so in etwa dem (halb-)fertigen aktuellen Bestand. Kapiert auch der Bauleiter! Ausweis in der BWA / KOST : zur Info
Bestandsveränderungen nach HGB: s.o. ww3 und die Ausführungen vom Prof. - etwas komplizierter! Ausweis nach HGB !
Wie kommen die Zahlen in die (indiv.) BWA / Kostenrechnung?
a) du ergänzt die Zeilenstruktur um neue Zeile Anzahlungen (z.B. unterhalb den Erlösen) und packst die Anzahlungskonten 1710 ff in diese Zeile => dann brauchst Du gar nichts buchen!
b) du buchst die Anzahlungen der Konten 1710 ff per Saldo einfach um, wie von Dir beschrieben.
(nimm vielleicht 7091 an 8976 und beschrifte die Konten mit Anzahlung)
- sprich mit deinem StB ob er das so OK findet: diese Buchungen muss er evtl für die Bilanz ja wieder stornieren. In der Bilanz soll er die "echten" Bestandsveränderungen ausweisen.
- sobald Schlussrechnung gebucht wird, muss die Anzahlung aufgelöst werden !
Also immer die monatliche Änderung der Anzahlungen 1710 ff buchen!
Noch etwas: Bei Schlussrechnung erscheint bereits die gestellte Rechnung im Ergebnis.
Die Anzahlung erscheint erst bei Zahlungseingang auf 1710 ff
Falls Du bereits die angeforderte Anzahlung ausweisen möchtest: Nimm noch das Konto 1593 Verrechnete AZs dazu!
Achtung: hier steht der Brutto Betrag (also incl. MWSt) - außer bei §13b ....
du merkst: Ja das wird fies - daher das mit den angeforderten im Zweifel einfach weglassen!
auf T-Konten aufmalen, ausprobieren!
Tipp zu den Anzahlungen: in DATEV gibt es zum Buchen der Anzahlungen einen Assistenten.
Wenn Du den kapiert hast - Super!!
Wenn nicht ... Anzahlungen im Buchen (Überblick) - DATEV Hilfe-Center
darin diese PPTX https://www.datev.de/go/ratgeber-anzahlungen
viel Erfolg
Vielen Dank alexanderonline !
Vielen Dank ww3!