Hallo zusammen,
ich mache Landwirtschaft auf Datev und NLB.
Aus NLB bekomme ich für die Landwirte einen Bestandsfragebogen (Inventur) zum 30.06. mit Betriebsflächen und -veränderung, Anbaufläche, Inventur Tiere, Vorräte usw.
Ist es möglich über Datev ein Bestandsfragebogen aus Rewe zu erstellen?
Vielen Dank.
Ramona Oppermann
Hallo Frau Oppermann,
in Kanzlei-Rechnungswesen gibt es keine eigene Beratungsliste für Land- und forstwirtschaftlichen Grundbesitz.
Alternativ können die im Rahmen der DATEV Einkommensteuer in der Anlage L erfassten releganten Werte
(Beratungsliste Grundsteuerrelevante Daten) genutzt werden.
Weitere Informationen zu dem Thema "SKR 14-Grundsteuer bei Land- und Forstwirtschaft" finden Sie im Dokument
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1024289
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Frau Schmidt,
vielen Dank für die Antwort.
Mir geht es nicht um die Grundsteuer, sondern um die jährliche Inventur zum 30.06..
In der Landwirtschaft wird doch einiges mehr benötigt wie beim Gewerbebetrieb, wie z.B. Tierbestand nach Geschlecht und alter nach Textschlüsselplan aus dem SKR 14.
Viele Grüße
Hallo Frau Oppermann,
Entschuldigung, das die Antwort Ihre Frage nicht beantwortet hat.
Auf datev.de können Sie sich alle möglichen Auswertungen zu Land- und Forstwirtschaft (SKR 14) ansehen. Die Musterauswertungen finden Sie unter der Artikelnummer 19526.
Alternativ setzen Sie sich bitte mit unserem Service Branchen (branchen@service.datev.de) in Verbindung.
Dann können wir mit Ihnen direkt klären, ob wir die von Ihnen gewünschte Auswertung zum SKR 14 anbieten.
Mir freundlichen Grüßen
Vielen Dank