abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berater-Nr. Kennwort

5
letzte Antwort am 29.10.2020 22:32:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
995 Mal angesehen

Hallo, 

ich habe jetzt das Programm Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compakt installiert und auch alles eingerichtet. Nun ist die Frage, wie komme ich an die Kontoumsätze. Das Programm fragt mich immer nach einem Berater-Nr. Kennwort. Wo bekomme ich dieses her? Was muss ich dafür tun? Warum lag das nicht bei den Unterlagen dabei? Fragen über Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Wagrann/Britta

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
990 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Warum lag das nicht bei den Unterlagen dabei?


Das liegt in meinen Fällen zu 100% immer als Brief / Schreiben der DATEV postalisch zugesendet jedem Mandanten vor. 

 


@Wagrann schrieb:

Wo bekomme ich dieses her?


Von Ihrem Steuerberater. 

 


@Wagrann schrieb:

Was muss ich dafür tun?


Den StB anrufen und nach dem Kennwort fragen. Das findet er unter den DATEV Mitteilungen, wenn er eine neue Beraternummer für Sie bestellt hat.  

 


@Wagrann schrieb:

ich habe jetzt das Programm Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compakt installiert und auch alles eingerichtet.


Die RZ-Kommunikation ist scheinbar nicht eingerichtet, sonst würde DATEV nicht nach dem Beraternummernkennwort fragen, weil DATEV das schon wüsste.

 

Und ich hoffe, DATEV fragt nach einem Kennwort zu Ihrer mandantengenutzten Beraternummer und nicht nach dem Beraternummernkennwort der Kanzlei und wenn Ihr StB Ihnen das mitteilt anstatt das zu Ihrer eigenen Beraternummer, weil die Leistung REWE unter der Kanzleiberaternummer angelegt wurde ... 

 

Datev Mittelstand Faktura/Rechnungswesen Nicht falsch verstehen, aber das klingt ein bisschen nach "Jugend forscht" anstatt man das Ihnen einmal alles so einrichtet, dass Sie starten können und sich um die FiBu kümmern können statt auf neue Probleme zu stoßen. Schade.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
982 Mal angesehen

Woher weiss ich, das die Berater-Nr. die richtige ist, welche im Programm hinterlegt ist. Ich werde also noch einmal mit dem Steuerberater Kontakt aufnehmen. Die haben die Installation einer externen Firma übergeben. Ich habe mit diesem telefoniert und er meinte, es wäre alles okay. Ich werde also mit dieser Firma auch noch einmal Kontakt aufnehmen.

 

 

herr-jfs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
926 Mal angesehen

Als Ergänzung:

 

die compact-Variante unterstützt die automatische Verbuchung von Kontoumsätzen nicht. Hierfür wird die normale Variante benötigt.

Wagrann
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
854 Mal angesehen

Ich blick da einfach nicht mehr durch. Ich möchte die Umsätze abrufen und diese dann buchen, es kann doch alles nicht so schwer sein. Brauche ich jetzt dieses Kennwort ja oder nein? 

Wo kann ich denn meine Belege speichern? 

Ich werde noch wahnsinnig. 

Habe gerade mit meinem Steuerbüro gesprochen, diese hat sich gewundert, dass sie nicht die gleiche Ansicht hat wie ich. Sie will jetzt mit unserem Steuerberater sprechen, der aber erst Mitte nächster Woche wieder im Hause ist.  Sie konnte sich das alles gar nicht erklären, 

Mir ist etwas aufgefallen, weiß aber leider nicht, ob das relevant ist. Wenn ich die Rechnungswesen gehe, steht dort meine Mandanten Nr und die Berater Nr. dort steht aber eine ganz andere Berater Nr. wie auf dem Schreiben von Datev. Ist das richtig?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
848 Mal angesehen

@Wagrann schrieb:

Ich möchte die Umsätze abrufen und diese dann buchen, es kann doch alles nicht so schwer sein.


Sie meinen die Bankumsätze? Das kann Ihre compact REWE Version leider nicht, wie @herr-jfs das bereits sagte.  Das heißt, sie müssen die Umsätze anders ins REWE bekommen. Ein Export aus dem Onlinebanking und Import in DATEV ist wohl möglich aber sehr umständlich. Was wir zu 98% überall machen: DATEV RZ Bankinfo. Dann schickt die Bank täglich alle Umsätze ins DATEV RZ und wir holen diese aus dem RZ und sind damit schnell durch. Aber auch das geht nur mittels "großer" REWE Version, die monatlich mehr kostet. 

 


@Wagrann schrieb:

Brauche ich jetzt dieses Kennwort ja oder nein?


Es kann nie schaden, wenn man es hat. Das kommt eben drauf an, was man machen möchte.

 


@Wagrann schrieb:

Wo kann ich denn meine Belege speichern?


Sie meinen Eingangsrechnungen, die Sie selbst verbuchen wollen? Am besten im Unternehmen online.

 


@Wagrann schrieb:

Mir ist etwas aufgefallen, weiß aber leider nicht, ob das relevant ist. Wenn ich die Rechnungswesen gehe, steht dort meine Mandanten Nr und die Berater Nr. dort steht aber eine ganz andere Berater Nr. wie auf dem Schreiben von Datev. Ist das richtig?


Meiner Meinung nach, wenn man's ganz richtig machen möchte: leider nein. Auf dem Schreiben steht Ihre Beraternummer zum Unternehmen, also die Kundennummer, mit der Sie bei DATEV angelegt wurden von Ihrem StB. Im REWE steht dann also die Beraternummer Ihres StBs, der wohl Ihre FiBu bisher gemacht hat. Dann haben Sie die aktuelle FiBu noch nicht unter Ihrer eigenen Beraternummer umgespeichert.

 

Schade, dass man es Ihnen so schwer macht 😐. So ein Vorhaben muss man planen, genau installieren, Daten austauschen und einmal vorab alles fertig machen, damit Sie nur buchen brauchen. Ggf. hat man Ihnen eine falsche Version von DATEV REWE empfohlen/bestellt, die alles komplizierter macht als es sein kann - dafür eben auch recht günstig ist. 

 

Hier kann man Ihnen schwer helfen, weil Tippen länger als eine 5min Fernwartung dauert, in denen man Ihnen Arbeit abnehmen kann und etwas erklären kann, wie DATEV sich das gedacht hat.

 

Schade, dass wohl nur Ihr StB selbst helfen kann aber niemand anderes dort? Eigentlich müsste es überall in jeder Firma heißen: wir alle sind die IT-Abteilung.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
5
letzte Antwort am 29.10.2020 22:32:49 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage