abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegdatumsprüfung für Ausgangsrechnungen - Sondereinstellungen für das Rechnungswesen

2
letzte Antwort am 25.01.2019 16:59:53 von axa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
287 Mal angesehen

Hallo Zusammen

Die Sondereinstellung für die Belegdatumsprüfung bei Ausgangsrechnungen wird in der zugehörigen Hilfedatei für die Stammdaten des Rechnungswesens (noch) erwähnt. Allerdings finde ich die Einstellung nicht mehr in den Grunddaten um dies zu aktivieren !

Hat DATEV diese Funktion entfernt? Weiss da jemand was ?

Dank an die Community

0 Kudos
Tags (2)
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
135 Mal angesehen

Hallo Herr Aue,

diese Einstellung finden Sie in den Grunddaten Rechnungswesen:

341064_pastedImage_0.png

Wird bei Ihnen der Link Sondereinstellungen nicht angezeigt (also nur ggf. die Links Bereiche verwalten und Sprachen), wurde in den Eigenschaften zum Belege buchen bereits die Funktion Leistungsdatum aktiviert. In diesem Fall wird diese Einstellung in den Mandantendaten nicht mehr angezeigt.

Haben Sie vorm Scharfschalten des Leistungsdatums diese Sondereinstellung genutzt ("Ja"), gilt dies auch weiterhin, Sie können also beispielsweise in einem Stapel der Buchungsperiode Januar 2019 eine Ausgangsrechnung mit Datum 10. Februar 2019 erfassen - auch ohne Eingabe eines Leistungsdatums.

Bitte beachten Sie, dass ein Abschalten der Funktion Leistungsdatum unterjährig nur möglich ist, sofern noch keine Buchungen mit Leistungsdatum vorhanden sind.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
axa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
135 Mal angesehen

Herr Wielgoß,

vielen Dank, jetzt wo Sie es so nett erläutern dämmert es mir das ich das schon mal wusste. Ja dann liegt es an der Aktivierung des Leistungsdatums. Man kann nicht alles haben.

Beste Grüße
A. Aue

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.01.2019 16:59:53 von axa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage