Guten Tag,
ich wollte wieder mal die RZ-Bankumsätze über "Mandanten ergänzen" holen. Diesmal funktionierte es aber nicht. Unter Daten holen --> RZ - Kommunikation kann ich sehen, dass die aktuellen Umsätze der DATEV vorliegen. Das Datum der Datenholung durch mich liegt aber 1 Monat zurück. Mache ich etwas falsch? Einstellungsproblem? Das hat doch schon mal geklappt! Hatte jemand so was schon?
Vielen Dank
Elena Wackenhut
Ich würde mal die Einstellungen im DATEV-Rechnungswesen unter Stammdaten/Banken im Kontextmenü "Einstellungen Bankkontoumsätze" des jeweiligen Bankeintrags überprüfen.
In Ihrer Konstellation sollte dort als Quelle "DATEV Rechenzentrum" stehen. Außerdem sollten Sie überprüfen ob die Bankdaten noch aktuell sind. Bei uns haben letzten Monat Volksbanken fusioniert und daher eine neue Bankleitzahl bekommen.
Bezüglich einer fehlgeschlagenen Übertragung mal nachschauen ob es Logbücher im DATEV Zahlungsverkehr Online dazu gibt. (Wir rufen die Umsätze in den DATEV-Zahlungsverkehr ab, aber vermutlich gibt es auch bei Ihrem Direktabruf hier Protokolleintträge). Dort sollte der grund einen fehlgeschlagenen Abrufs genannt sein.
Eine Mandantin von mir hatte das mal. Da lag ein fehlerhafter Auftrag in der RZ-Kommunikation rum, der nicht verarbeitet werden konnte und den Abruf blockiert hat.
Gruß aus Hamburg
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe das Problem inzwischen gelöst.
Nachdem ich die Windows Updates durchgeführt habe, hat alles funktioniert.
Grüße