abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Lohnzahlungen als Sammelbuchung

2
letzte Antwort am 22.02.2022 12:13:19 von coraltr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
211 Mal angesehen

Hallo,

 

bräuchte mal Hilfe:

Ich habe einen neuen Mandanten übernommen bei dem in der Bank alle Lohnzahlungen einzeln aufgeführt werden. Auf dem Auszug erscheint eine Sammelbuchung, aber in UO und im Rechnungswesen erhalte ich einzeln aufgeführte Beträge. Wie kann ich das ändern, dass ich im Rewe einen Sammelbetrag buchen kann.

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Cora

rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
174 Mal angesehen

Vermutlich wurde für das Konto bei der Bank das Batch-Booking aktiviert. Das kann der Kontoinhaber deaktivieren lassen. Fragt sich aber, ob das wirklich sinnvoll ist. Wenn der Mandant die Sammelüberweisung vor der Ausführung ändert, gibt es Abstimmungsprobleme in der Buchführung.

 

Wir haben nur einen Fall, wo der Ausweis als Sammelüberweisung vom Mandanten gewünscht ist. In dem Fall soll die interne Buchhalterin des Mandanten nicht sehen können, wie hoch das Nettogehalt der einzelnen Kollegen ist.

coraltr
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
142 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich hatte mich nur gewundert warum es in der einen Firma so und in der anderen anders ist. Ich finde es einfacher wenn ich im REWE eine Sammelbuchung habe und in UO wenn nötig die Einzelbuchungen kontrollieren kann. Ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach im REWE ein Häkchen irgendwo setzen muss, damit mir das in einem Betrag angezeigt wird. So muss ich entweder alle Positionen einzeln buchen ( es sind über 70) oder aufaddieren. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.02.2022 12:13:19 von coraltr
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage