Liebe DATEV, liebe Community,
wegen den Corona-Hilfen hat ein Mandant nach den Werten für ein Quartal 2020 angefragt. Wenn ich mir aber auf dem Wertenachwies der BWA für dieses Quartal ein bestimmtes Konto ansehe, passt der ausgewiesene Betrag aber nicht.
Der Betrag passt nicht zu dem Saldo der Buchungen mit Datum innerhalb des Quartals.
Der Betrag passt aber auch nicht zu dem Saldo der Buchungen in Stapeln, die innerhalb dieses Quartals enden.
Ich habe in der BWA rechtklick auf die Zeile gemacht und "Konto aktuelles Jahr" ausgewählt. Hier erscheint mir nun eine Ansicht mit passenden Werten (Kontoblatt mit entsprechendem Monatsbereich). Demgegenüber habe ich davor in auf einem Abschlusskonto nachgesehen.
Nun gibt es in diesem Zeitraum durchaus Abschlussbuchungen, in der BWA ist unter Wertermittlung bei "Ohne Abschlussbuchungen" der Haken aber NICHT gesetzt. Was mich vollends verwirrt, ich kann diesen Haken setzen und wieder rausnehmen, es ändert an den Werten anscheinend nichts.
Könnte mir jemand die Programmlogik erläutern? Gerne würde ich verstehen, wir das Programm hier tickt.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Und soeben habe ich das Problem entdeckt: Bei dem Abschlussskonto das ich betrachtet hatte, war stornierte Buchungen ausgeblendet worden. Nachdem ich diesen Haken rausgenommen habe, passt der Betrag der BWA zu den Buchungen in stapeln, welche im fraglichen Quartal enden.
Gibt es aber vielleicht eine Möglichkeit, eine schöne Übersicht auf Basis der Datumswerte statt der Stapeldaten auszugeben?
Hallo @f_mayer,
die Zuordnung der Buchungen in der BWA erfolgt nach Stapeldatum.
Mit "Datum bis" legen Sie den Monat fest, in dem die Werte bei einer Monatsauswertung/Quartalsauswertung berücksichtigt werden.
Beispiel:
Sie haben einen Buchungsstapel mit dem Datum von: 01.01. und Datum bis: 31.03. angelegt und die Buchungen für diesen Zeitraum komplett gebucht.
• In diesem Fall fließen die Werte in den Monat März ein. Ein Buchungssatz mit einem Belegdatum Februar wird ebenfalls in dem Buchungsergebnis März berücksichtigt.
• Das Belegdatum entscheidet demnach nicht über die Monatszuordnung.
Für weitere Fragen wenden Sie sich gerne per Servicekontakt (Servicekontakt anlegen - Dok-Nr. 1071593 ) an den Programmservice Rechnungswesen.
So hatte ich es in Erinnerung. Kennt jemand eine Möglichkeit, Werte auf Basis von Buchungsdatumsangaben zu erstellen? Mir fiele nur ein, einen neuen Buchungsbestand anzulegen und dort (in einem korrekt datierten Stapel) alle Buchungen mit dem richtigen Datum einzuspielen.