abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Schema ändern bzw. anpassen oder neu einrichten

1
letzte Antwort am 29.12.2024 20:53:41 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sternchen72
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
192 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

bis jetzt konnte ich alle kleinen oder große Probleme lösen, aber nun ist meine Trickkiste leer und ich bin mit meinem Latein am Ende. 

Folgendes:

Übername eines Mandates im Bereich V+V und Mischnutzung gewerblich und Wohnungen. Der Vorberater hat über SRK 03 gebucht. die BWA ist geschlüsselt auf Einnahmen/Ausgaben BWA.

Ab 2024 hat unsere Kanzlei das Mandat übernommen und es sollte über SKR 03 Branchenpaket V+V laufen. Wir haben den Daten vom Vorberater erst vor 14 Tagen erhalten also sehr spät und bin angefangen zu buchen (mit dem Brnchenpaket V+V) mit den Vorjahreskonten vom Vorberater. Heute wollte ich mir die BWA ziehen das ging nicht bzw. da waren keine Zahlen in der BWA. Dann habe ich eine neue BWA angelegt sprich Einnahmen/Ausgaben BWA damit man überhaupt erst einmal überhaupt was sieht. Es gibt eine BWA Umstellung " Sie nutzen die bisherige BWA". Ich hatte mir gedacht ich könnte das Branchenpaket nehmen und die BWA umswitchen, damit meine Vorjahreswerte überein stimmen. Ist das überhaupt möglich mit dem Branchenpaket umzuswitchen? Sonst müsste ich in 2024 alles neu anlegen einschließlich Anlag. 

Viele Grüße 

RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 2
158 Mal angesehen

Da geht einiges durcheinander. Im V+V Branchenpaket gibt es eigene Konten, die normalen SKR03 Konten finden regelmäßig keine Berücksichtigung! Wenn die bebuchten Konten also nicht in der Standardauswertung auftauchen, liegt es vermutlich am falschen Konto. Richtig ist es auf jeden Fall, wenn die letzten beiden Ziffern ungleich "00" sind. 

Ein Vorjahresvergleich findet sich zur Not in ESt, sollte sich aber auch finden, wenn er denn wichtig ist. Die Übergabe von V+V nach halbwegs normalem Buchen in Rewe ist der Hit, insbesondere auch fürs Nachschauen!

Vor der Übergabe ganz nach unten scrollen und "sonstige Konten" prüfen, die werden nicht übergeben. Z.B. alles im 3er Bereich. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

0 Kudos
1
letzte Antwort am 29.12.2024 20:53:41 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage