abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAB - konstante Werte in konsolidierungsebenen nicht berechnen

1
letzte Antwort am 22.12.2020 11:05:54 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Marek
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
142 Mal angesehen

Guten Morgen liebe Community,

 

ich bin aktuell dabei einen BAB für unser Unternehmen in DATEV zu erstellen.

U.a. will ich ein korrektes Filialergebnis für unsere jeweiligen Filialen darstellen.

Der BAB ist von der Struktur so aufgebaut, dass wir bei den Filialen starten, in der nächsten Ebene nach Bereichen konsolidieren und hin zum Gesamtunternehmen konsolidieren.

Als konstanten Wert habe ich eine Overhead-Umlage pauschal berechnet auf den Nettoumsatz. Dieser konstante Wert soll bis zur Ebene der Bereiche ausgewiesen werden, jedoch in der Übersicht des Gesamtunternehmens nicht mehr, da ja dort auch die Zentralkosten bereits mit drin sind und die Umlage dann doppelter Aufwand wäre.

 

Eine Lösung wäre natürlich per Umlagenverteilung keinen doppelten Aufwand mehr in der Gesamtübersicht zu haben, sondern einmal die prozentuale Umlage anhand der IST-Werte, andererseits der anteilige Aufwand der Zentrale. 

Oder ich arbeite in unterschiedlichen KOST-Systemen.

 

Oder gibt es da vielleicht noch einen anderen Ansatz, der das alles vielleicht einfacher macht?

 

Vielen Dank und beste Grüße

Marek

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
130 Mal angesehen

Hallo Marek,

 

so ganz habe ich die Problemstellung noch nicht verstanden. Sie arbeiten mit einem Konstanten Wert und mit Konsolidierungen. In der untersten Konsolidierungsebene (Ebene 1) können aber nur Kostenstellen bzw. Kostenstellen-Eigenschaften und in allen nachfolgenden Ebenen nur die Elemente der jeweils vorhergehenden Ebene zu Elementen zusammengefasst werden. Eine Konsolidierung auf Basis von BAB-Zeilen ist nicht möglich. Konstante Werte aber sind zeilenbezogen, d. h. sie werden in einer bestimmten Zeile der BAB-Zeilenstruktur abgefragt. 

 

Mit zwei KOST-Systemen zu arbeiten ist natürlich immer eine Option. Allerdings gilt auch hier: Wie wollen Sie eine Konsolidierung zeilenbezogen aufbauen?

 

Möglicherweise habe ich auch etwas ganz falsch verstanden. Deshalb wären weitere Informationen hilfreich. Alternativ können Sie sich natürlich sehr gerne auch an meine Kolleginnen vom Service per Servicekontakt online oder per Telefon (0911 319-34720) wenden. Solche Fragen lassen sich im persönlichen Dialog ganz bestimmt schnell klären.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Heinz Bleyer
Produktmanagement und Service Kostenrechnung

 

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 22.12.2020 11:05:54 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage