abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisierter täglicher Abruf Zahlungsverkehr mit FinApi

1
letzte Antwort am 13.06.2020 12:23:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
170 Mal angesehen

Ich habe mal eine Frage zum Programm Zahlungsverkehr.

 

Ich habe einige Mandanten bei denen wir über Zahlungsverkehr die HBCI-Bankdaten erfasst haben und die Bankumsätze nun über FinApi abrufen für die Buchführung. Das sind im Wesentlichen Mandanten die so klein sind, dass sich DUO nicht lohnt daher haben wir diesen Weg gewählt.

 

Vor der Umstellung hatte ich im Zahlungsverkehr einen Dauerauftrag eingerichtet und alle Bankverbindungen wurden täglich automatisiert abgerufen.

 

Kann ich das mit der neuen Schnittstelle auch irgendwie einrichten oder muss ich die Banken nun immer alle manuell abrufen?

 

Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Viele Grüße!

 

Elisa Bonkhoff

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
164 Mal angesehen

@bonkhoff  schrieb:

Kann ich das mit der neuen Schnittstelle auch irgendwie einrichten oder muss ich die Banken nun immer alle manuell abrufen?


Ist mit finAPI nicht mehr möglich, weil spätestens alle 90 Tage eine TAN verlangt wird, die man nicht automatisieren kann. Oder der Abruf fährt dann alle 90 Tage spätestens an die Wand. Einige Banken wollen noch öfter eine TAN. Eine Automatisierung macht daher wenig Sinn. 

 

FinApi - wer hat das denn verbrochen?

Elektronische Bankkontoumsätze über Zahlungsverkehr (PIN/TAN – finAPI) übernehmen

image.png

 

Wurde hier im Forum bereits öfter diskutiert. DATEV wird aber nichts ändern. HBCI ist dank PSD2 für zu Hause OK. Für betriebliche Einsätze muss man auf EBICS / RZ Bankinfo umsteigen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 13.06.2020 12:23:36 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage