Hallo,
meine Frage ist, ob man bei einem Bankkonto, wo man in CHF gebucht hat, sich das Saldo monatlich in CHF anschauen kann? Kann man das irgendwie einstellen? Denn man sieht ja als Standard die Salden immer in EUR in.
Vielen Dank vorab!
Das geht dann wenn Sie eine Unterbuchhaltung haben und die Basiswährung dort CHF ist.
Zumindest mein Wissensstand. --> Behelf: Konto nach Excel nehmen und dort summieren über den Eingabebetrag und S/H Kennzeichen. Muss man nur einmal eine Datei mit zwei Mappen anlegen. Mappe 1 Rohdaten, Mappe 2 Saldo
Einen anderen Weg kenn ich nicht. Wobei es den geben mag.
Guten Tag,
in solchen Fällen stelle ich die Währung für das Bankkonto in den (Sach-)Kontostammdaten um.
Einen Überblick finden Sie hier:
Fremdwährung: Geldkonto in Fremdwährung führen
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Dann kriegt man die Salden aber trotzdem nur in Euro angezeigt. 🤔🤔 Habe gerade kein Rewe offen.
Ausnahmsweise Mal etwas das logisch ist. Man höre und staune. Danke fürs raussuchen.
Edit:
Hab es selbst gefunden!!
Hallo!
Ich würde gerne hier einsteigen, weil ich im gleichen Themenkomplex ein Problem habe:
Ich hab mir in ein Fremdwährungskonto irgendwie eine Differenz reingebaut.
Bei einem Bankkonto in Basiswährung gehe ich dann wie folgt vor: ich grenze über den Quervergleich Bankkontoumsätze mit dem Kontoblatt bereichsweise ein, wo der Fehler liegt. Also passt der Saldo laut Bankkontoumsätzen mit dem markiertem Teilbereich auf dem Kontoblatt zum 31.3, 30.6., 15.7., 10,7,...
Das geht aber nicht, da beim Saldoanzeigen im Kontoblatt der Saldo in Basiswährung gezeigt wird.
Einzeln prüfen ist auch fast unmöglich, weil die Reihenfolge innerhalb der Tage bei Kontoblatt und bankbuchungen abweicht, zumal ich fast jede Bankbuchung aufteilen musste, um die Gebühren rauszurechnen.
Ich habe auf dem Kontoblatt bis Ende Oktober knapp 2500 Buchungssätze.
Kann ich mir auf dem Kontoblatt den Fremdwährungssaldo beim Werkzeug "Summe der markierten Buchungen" einstellen?
Dankeschön vorab
B